Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Die DJK Blau-Weiß Bedburdyck wird 60 

 

Die DJK Blau-Weiß Bedburdyck feiert dieses Jahr ihr 60jähriges Bestehen. Um dieses Jubiläum gebührend zu feiern, richtete der Verein erstmalig die Jugendmeisterschaften des Tischtennis-Bezirks Düsseldorf aus. Zu dieser Veranstaltung traten rund 350 Mädchen und Jungen in verschiedenen Altersklassen an und zeigten teilweise überragenden Sport. Auch die Organisation lief wie am Schnürchen und am Ende der gelungenen Veranstaltung kam sogar ein Angebot des westdeutschen Tischtennis-Verbands in Zukunft auch einmal eine landesweite Veranstaltung in die neue Turnhalle an der Gierather Str. zu vergeben.


Der bisherige Höhepunkt war dann am vergangenen Wochenende (24.10.2015) die eigentliche Jubiläumsfeier, die ebenfalls in den Gesellschaftsräumen der Turnhalle stattfand. Der 1. Vorsitzende Dr. Ralf Engels konnte nahezu alle aktiven und viele ehemalige Mitglieder begrüßen, die teilweise auch aus größeren Entfernungen angereist waren. Bei ausgesuchten Grillspezialitäten erinnerte man sich gerne an vergangene Zeiten und sportliche Erfolge und so manche Anekdote machte dabei die Runde. Der Höhepunkt war der Anschnitt einer Geburtstagstorte durch den Kassierer Christian Nelles (rechts im Bild), der als Gründungsmitglied schon bei den ersten Anfängen dabei war und dem Verein sowohl als aktiver Sportler als auch als Funktionär bis heute treu geblieben ist. So viel es nicht schwer auch auf die kommenden Jahre anzustoßen.

 

 

Die DJK ist Gastgeber der Jugend-Bezirksmeisterschaften

In diesem Jahr feiert die DJK Bedburdyck bereits ihr 60-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass entschloss sich der Vorstand eine Bewerbung für die Jugend-Bezirksmeisterschaften im Tischtennis abzugeben. Die nahezu optimalen Bedingungen in der neuen Turnhalle in Bedburdyck/Gierath überzeugten dabei den Bezirksvorstand und so werden am kommenden Wochenende (17. und 18. Oktober 2015) über 300 Jungen und Mädchen in 8 Wettkampfklassen um Titel und die Qualifikation zur westdeutschen Meisterschaft kämpfen. Den Anfang machen dabei am Samstagmorgen die B-Schüler und –Schülerinnen, bei denen mit Sophie Schulte auch eine Spielerin der DJK Bedburdyck an den Start gehen wird. Am Mittag beginnen dann die Mädchen, ehe um 14:30 Uhr die Jungen an den Start gehen. Besonders in diesen beiden Klassen kann man durchaus hochklassigen Sport erleben, da viele Spielerinnen und Spieler schon in hohen Klassen der Damen und Herren gemeldet sind. Die A-Schüler und die jüngsten, die C-Schüler, eröffnen am Sonntagmorgen das Turnier, ehe die C- und A-Schülerinnen gegen Mittag in das Geschehen eingreifen werden. Zuschauer sind an beiden Wettkampftagen herzlichen willkommen.

 

Die DJK Bedburdyck sucht den neuen Timo Boll

Nicht selten werden aus „mini“-Meistern im Tischtennis später Nationalspieler. Einen Spieler wie Rekord-Europameister Timo Boll zu finden, ist aber nicht die Hauptsache. Es geht vor allem um den Spaß am Spiel. Und dabei sind die Kleinsten in Bedburdyck zumindest einen Tag lang die Größten. Am 1.Februar 2015 um 14:30 Uhr wird unter der Regie der DJK Bedburdyck in der neuen Turnhalle Bedburdyck-Gierath der Ortsentscheid der mini-Meisterschaften 2014/2015 im Tischtennis ausgespielt. Der Name mag „klein“ klingen, ist aber in Wirklichkeit groß, denn die mini-Meisterschaften sind die erfolgreichste Nachwuchswerbeaktion im deutschen Sport. Seit 1983 haben knapp 1,4 Millionen Kinder in Deutschland daran teilgenommen.

Mitmachen bei den mini-Meisterschaften dürfen alle sport- und tischtennisbegeisterten Kinder im Alter bis zwölf Jahre, mit einer Einschränkung: Die Mädchen und Jungen dürfen vorher noch nie am offiziellen Spielbetrieb, also zum Beispiel an Meisterschafts-, Pokalspielen, Turnieren oder Ranglisten teilgenommen haben sowie keine Spielberechtigung besitzen. Im Klartext: Auch wer bislang noch nie einen Schläger in der Hand hatte, aber gerne einmal erste Erfahrungen mit dem schnellsten Ballsport der Welt sammeln möchte, ist herzlich eingeladen mitzuspielen. Den Schläger stellt die DJK Bedburdyck gerne zur Verfügung.
Mitmachen lohnt sich, und zwar für alle! Nicht nur, dass auf sämtliche Starter kleine Preise warten; die Besten qualifizieren sich zudem über Orts-, Kreis- und Bezirksentscheide für die Endrunden der Landesverbände. Wer zehn Jahre alt ist oder jünger, dem winkt sogar über die verschiedenen Qualifikationsstufen die Teilnahme am Bundesfinale 2015. Zusammen mit einem Elternteil sind die Besten der „minis“ im kommenden Jahr Gast des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) in Delmenhorst (Niedersachsen). Auf die Sieger des Bundesfinals wartet zudem ein Besuch bei einer internationalen Tischtennis-Großveranstaltung.

Bundesligaspiel Düsseldorf gegen Grenzau

Die DJK Bedburdyck besuchte am 04.01.2015 das ausverkaufte Spitzenspiel der 1. Bundesliga zwischen Borussia Düsseldorf und TTC Zugbrücke Grenzau.

Düsseldorf konnte mit 3:1 das Spiel für sich entscheiden.

Die Kinder nutzen die anschließende Autogrammstunde.

 

 

Gemeindemeisterschaften 2014

Zum ersten Mal fanden die Jüchener Gemeindemeisterschaften im Tischtennis am 11. und 12. Oktober 2014 in der neuen Turnhalle zwischen Bedburdyck und Gierath statt. Ausrichter war nach langer Pause die DJK Bedburdyck, die trotz des kurzfristigen Ausfalls ihres „Präsis“  Ralf Engels dank der eifrigen Hilfe von Harald Kummerow, Friedhelm Döring, Heribert Rothhausen, Detlef Kremer, Jürgen Meis und Matthias Bartsch alles fest im Griff hatte.  Der Höhepunkt der Veranstaltung war wie immer die nach oben offene Herren A-Klasse, die mit gleich 12 Meldungen auch eines der größten Starterfelder vorweisen konnte. Hier setzte sich nach einem packendem Finale Alexander Kreik (Mettmann Sport) gegen Niklas Pelzer vom CVJM Kelzenberg durch. Im Doppel konnte sich Niklas Pelzer dann an der Seite seines Mannschaftskollegen Sascha Schmitter gegen die Paarung Winkler/Werth (CVJM /SG Gierath) durchsetzen.  Die Herren B, offen bis 1600 Ranglistenpunkte war dagegen fest in Gierather Hand. Nach Robert Olearczyks Einzelsieg gegen Karl Josef Werth gewannen beide gemeinsam auch im Doppel. Die unteren beiden Herrenklasse gingen dann komplett an den Ausrichter, die DJK Bedburdyck. Dabei brachten sie das Kunststück fertig  in der Herren B- Konkurrenz (8 Starter) hinter dem Sieger Friedhelm Döring gleich 3 weitere Bedburdycker auf das Treppchen zu bringen.  Auch im Doppel-Endspiel waren die DJKler unter sich und am Ende setzten sich Harald Kummerow und Friedhelm Döring knapp gegen Matthias Bartsch und Detlef Kremer durch. In der untersten Herren-Klasse, in der auch Hobby-Spieler zugelassen waren, setzte sich Heribert Rothhausen im Lokalduell gegen Rolf Schwittay von der SG Gierath durch. Auch im  Doppel standen sich diese beiden Vereine im Finale gegenüber und letztendlich gewannen Rothhausen/Meis gegen Schwittay/Schwittay. Daß es bei den Damen keine Starterinnen gab, war soweit nicht ungewöhnliches. Aber die extrem geringe Beteiligung im Jugendbereich gibt doch Anlaß zur Sorge. Nur bei den Jüngsten, den B-Schülern, gab es insgesamt 8 StarterInnen, da hier Mädchen und Jungen gemeinsam antraten. Gemeindemeister wurde letztendlich Julius Borgert vor John Müller und Cedrick Dietz, die alle beim CVJM Kelzenberg spielen. Bei den B-Schülerinnen siegte Sophie Schulte von der DJK Bedburdyck vor Lea und Fee Merkens aus Kelzenberg.  Bei den Schülern trat nur der vereinslose Christoph Pesch an, der so kampflos den Titel gewann. Dieses Kunststück gelang auch Madita Nicklas (TuS Wickrath), die aber zumindest noch bei den Jungen mitspielen konnte und dort einen 3. Platz hinter Tim Biederbeck und Torben Reipen (beide CVJM) erreichte. 

Auch bei der eher überschaubaren Teilnahme von gerade einmal 46 Meldungen waren letztendlich alle mit der Veranstaltung zufrieden. Vielleicht war der Termin in den Herbstferien diesmal nicht unbedingt die beste Wahl, aber auch die nicht erfolgte Bekanntgabe der Veranstaltung im Top-Kurier können hier eine Rolle gespielt haben.   

Die Ergebnisse der Tischtennis-Gemeindemeisterschaften 2014:

B-Schülerinnen 
1.) Sophie Schulte (DJK Bedburdyck)
2.) Lea Merkens (CVJM Kelzenberg)
3.) Fee Merkens (CVJM Kelzenberg)

B-Schüler 
1.) Julius Borgert (CVJM Kelzenberg)
2.) John Müller (CVJM Kelzenberg)
3.) Cederik Dietz (CVJM Kelzenberg)
4.) Frederic Möcker (SG Gierath)
5.) Sophie Schulte (DJK Bedburdyck)
6.) Lea Merkens (CVJM Kelzenberg)
7.) Janis Keutel (CVJM Kelzenberg)
8.) Fee Merkens (CVJM Kelzenberg)
 
Doppel
1.) Borgert/Müller (CVJM Kelzenberg)
2.) Schulte/Möcker (DJK Bedbudyck/SG Gierath)
3.) Dietz/Keutel (CVJM Kelzenberg)
3.) Merkens/Merkens (CVJM Kelzenberg)

Schüler
1.) Christoph Pesch (vereinslos)

Mädchen
1.) Madita Niklas (TuS Wickrath) 
 
Jungen
1.) Tim Biederbeck (CVJM Kelzenberg)
2.) Torben Reipen (CVJM Kelzenberg)
3.) Madita Niklas (TuS Wickrath)
4.) Christoph Pesch, vereinslos
 
Doppel
1.) Tim Biederbeck/Torben Reipen
2.) Madita Niklas/Christoph Pesch
 
 
Herren A 
1.) Alexander Kreik (Mettmann Sport)
2.) Niklas Peltzer (CVJM Kelzenberg)
3.) Karl Josef Werth (SG Gierath)
3.) Elmar Brunn (CVJM Kelzenberg)
 
 Doppel
1.) Peltzer/Schmitter (CVJM Kelzenberg)
2.) Winkler/Werth (CVJM Kelzenberg/SG Gierath)
3.) Olearczyk/Fliegen (SG Gierath)
3.) Brunn/Rafaneli (CVJM Kelzenberg/TUS Reuschenberg)
 
Herren B
1.) Robert Olearczyk (SG Gierath)
2.) Karl Josef Werth (SG Gierath)
3.) Miro Rafaneli (TuS Reuschenberg)
 
Doppel
1.) Olearczyk/Werth (SG Gierath)
2.) Rafaneli/Knopp (TuS Reuschenberg/JTTC Hochneukirch)
                                                                                          
Herren C 
1.) Friedhelm Döring (DJK Bedburdyck)
2.) Detlef Kremer (DJK Bedburdyck)
3.) Matthias Bartsch (DJK Bedburdyck)
3.) Harald Kummerow (DJK Bedburdyck)
 
Doppel
1.) Döring/Kummerow (DJK Bedburdyck)
2.) Bartsch/Kremer (DJK Bedburdyck)
3.) Schürings/Gonzales (CVJM Kelzenberg/TTC Elsen)
3.) Knopp/Wackerzapp (JTTC Hochneukirch)

Herren D
1.) Heribert Rothausen (DJK Bedburdyck)
2.) Rolf Schwittay (SG Gierath)
3.) Jürgen Meis (DJK Bedburdyck)
 
Doppel
1.) Rothhausen/Meis (DJK Bedburdyck)
2.) Schwittay/Schwittay (SG Gierath)