Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Presseberichte der Saison 2014/2015

Jahreshauptversammlung 2015

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der DJK Bedburdyck in der Bürgerhalle Bedburdyck konnte der 1. Vorsitzende Dr. Ralf Engels auf eine ereignisreiche Tischtennis-Saison zurückblicken. Die 1. Herrenmannschaft belegte einen sicheren Platz im Mittelfeld ihrer Klasse und erreichte das Pokalfinale. Der Höhepunkt war sicherlich die ungeschlagene Meisterschaft und der Pokalsieg der 2. Herren, die somit in die 2. Kreisklasse aufgestiegen ist.  Die erstmals seit 10 Jahren wieder gemeldete 3. Herren, in der auch einige Damen mitspielen, konnte sich ebenfalls behaupten. Selbst bei der Jugend ist ein Aufwärtstrend deutlich, denn die Schüler verpassten nur knapp den 2. Platz, der zum Aufstieg berechtigt hätte. Außerdem gelang Sophie Schulte mit dem 2. Platz bei der B-Schülerinnen-Kreisrangliste und der damit verbundenen Qualifikation zur Bezirksrangliste ein hervorragendes Einzelergebnis. Neben den normalen Meisterschaftsspielen war die DJK auch anderweitig aktiv und führte unter anderem die Diözesan- und die Gemeindemeisterschaften im Tischtennis durch. Auch die Badminton-Abteilung hat den Umzug von Jüchen in die neue Bürgerhalle gut überstanden, und konnte in den letzten Monaten einige neue Mitglieder gewinnen. Ein weiterer wichtiger Punkt auf der Tagesordnung waren die Ehrungen der Vereinsmeister. Bei den Herren gewannen Friedhelm Döring und Georg Sappert die A-, bzw. B-Konkurrenz. Die Damen-Klasse wurde von Kathrin Sappert dominiert, die Eva Stevens und Meike Zabel auf die Plätze verwies. Bei den Schülern gab es hingegen eine kleine Überraschung: Jens Hieronymus konnte sich am Ende gegen die favorisierten Matthias Krey und Julius Herling durchsetzen. Der Sieg von Sophie Schulte bei den B-Schülerinnen war dagegen nie gefährdet. Im Badminton war Michael Haake wieder das Maß aller Dinge, da er sowohl im Einzel wie im Doppel an der Seite von Markus Trippen beide Titel holen konnte. Bedingt durch die Anschaffung neuer Tischtennisplatten musste der Kassierer Christian Nelles erstmals seit langem wieder von leicht roten Zahlen berichten, die aber durch eine Zuwendung der Kreissparkasse abgemildert wurden. So wurde der Vorstand anschließend auf Empfehlung der Kassenprüfer Detlef Kremer und Heribert Rothhausen von der Versammlung einstimmig entlastet. Die Planungen für die kommende Saison waren recht einfach, da alle Teams mit nur kleinen Änderungen wieder an den Start gehen werden. Anlässlich des 60jährigen Jubiläums wird die DJK Bedburdyck zudem im kommenden Herbst die Jugend-Bezirksmeisterschaften in der neuen Turnhalle Bedburdyck-Gierath durchführen, bei der etwa 400 Teilnehmer in 8 verschiedenen Spielklassen antreten werden. Außerdem wurde ein Festausschuss gegründet, der für die weiteren Feierlichkeiten verantwortlich sein wird.

Pressebericht der Vereinsmeisterschaften

Bereits zum 2. Mal fanden die Tischtennis-Vereinsmeisterschaften der DJK Bedburdyck in der neuen Turnhalle Bedburdyck-Gierath statt. Wie üblich machten die Jüngsten den Anfang. Dabei konnte sich erwartungsgemäß Sophie Schulte bei den B-Schülerinnen klar durchsetzen und gewann im Endspiel  gegen die deutlich jüngere Theresa Engels mit 3:0. Aber bei den B-Schülern gab es bereits die erst Überraschung. Jens Hieronymus, eigentlich nur an Position 3 gesetzt, besiegte zunächst den späteren  Dritten Julius Herling mit 3:0 und setzte sich auch im Endspiel gegen den Favoriten Matthias Krey knapp mit 3:2 durch.  Bei den Damen war dagegen Kathrin Sappert nicht zu schlagen. Ohne Probleme verwies sie Eva Stevens und Meike Zabel auf die nächsten Plätze. Bei den Herren gab es traditionsgemäß das größte Starterfeld, sodass in einer Vorrunde zuerst die Qualifikation für die Herren A und B-Klassen ausgespielt werden musste. Die B-Konkurrenz wurde dann von Georg Sappert dominiert, der Michael Sennewald und Stefan Stellet auf die Plätze verweisen konnte. Die A-Klasse wurde zu einem Duell  zwischen Friedhelm Döring und Michael Liedtke. In der Vorrunde konnte Friedhelm noch klar gewinnen, aber im Endspiel trafen beide erneut aufeinander. Diesmal wurde es deutlich knapper, doch letztendlich siegte die größere Erfahrung von Friedhelm Döring gegen den jugendlichen Schwung von Michael Liedtke. Den 3. Platz teilten sich am Ende Matthias Bartsch und Volker Zierau. Neben dem Sport stand auch das gemeinsame Beisammensein im Vordergrund und die traditionell reich ausgestattete Grillplatte ließ auch diesmal keine Wünsche offen. Die eigentliche Siegerehrung findet am kommenden Freitag, 29.5., ab 18:00 Uhr während der Jahreshauptversammlung in der Bürgerhalle Bedburdyck statt.

Pressebericht 8. Spieltag Rückrunde

„Knappe Siege zum Saisonende“

1. Herren – TTC Frim./Neurath: 9:7
Zum Saisonende musste die 1. Herren der DJK Bedburdyck zu einem Doppelspieltag antreten. Dabei gab es gegen den Tabellennachbarn aus Frim./Neurath  nach dem spannenden 8:8 im Hinspiel wieder eine dramatische Begegnung. Nach drei Stunden Spielzeit stand  es 7:7 und wieder deutete alles auf ein Unentschieden hin.  Aber diesmal behielten die Bedburdycker die Nerven und nach einem knappen 5-Satz-Sieg von Matthias Bartsch konnten Harald Kummerow und Michael Haake mit einem Vorsprung ins  Schlussdoppel  gehen. Derart motiviert ließen sie nichts anbrennen und fuhren den letzten Punkt zum knappen Sieg ein.

DJK Neukirchen III – 1. Herren: 6:9
Im zweiten Spiel mussten die DJK’ler bei den schon als Absteiger feststehenden Neukirchnern antreten. Die Gastgeber konnten entsprechend locker aufspielen und machten den Bedburdyckern bis zum 3:4-Zwischenstand das Leben schwer. Doch dann gewannen die diesmal ungeschlagenen Michael Haake, Matthias Bartsch und Ersatzmann Andreas Durst drei Spiele hintereinander und ließen sich die Führung anschließend nicht mehr nehmen. So belegt die 1.Herren letztendlich mit 21:15 Punkten den 5. Platz in der 1. Kreisklasse. Vielleicht wäre sogar noch etwas mehr drin gewesen, denn schließlich mussten beide Aufsteiger Punkte gegen die DJK lassen.

3. Herren – SV Rosellen IV: 8:4
Auch die 3. Herren trat zum Saisonfinale gegen einen Tabellennachbarn an. Wieder gingen die Rosellener zu Beginn in Führung, aber dann leiteten die ungeschlagenen Sabrina Daners(3) und Stefan Stellet (2) die Wende ein. Als auch noch Routinier Christian Nelles in seinem 60. Jahr als aktiver Spieler (!) zwei Spiele knapp im 5. Satz gewann, war der Erfolg den Bedburdyckern nicht mehr zu nehmen.  Durch diesen Sieg belegen sie den 7. Platz in der 3. Kreisklasse, punktgleich mit den Rosellenern auf Platz 6.

SV Rosellen II – Schüler: 5:5
Da konnte der Nachwuchs nicht ganz mithalten. In Rosellen zeigten sie eine geschlossene Mannschaftsleistung, denn neben dem Doppel  Schulte/Hieronymus konnten Matthias Krey, Julius Herling, Sophie Schulte und Jens Hieronymus jeweils ein Spiel gewinnen.  Dabei hatten Jens und Sophie sogar noch den Sieg auf dem Schläger, aber beide verloren gegen den gleichen Gegner nach einer 2:1-Fürung die nächsten beiden Sätze jeweils mit dem exakt gleichen Ergebnis. So erreichen sie zum Saisonende einen guten 3. Platz und können ihren Aufwärtstrend weiter bestätigen.

Pressebericht 7. Spieltag Rückrunde

„Reserve bleibt ungeschlagen“

1. Herren – SV Rosellen: 5:9
Die Bedburdycker Herren forderten dem Aufstiegsaspiranten aus Rosellen alles ab. Nach 2 gewonnenem Auftaktdoppeln und den Einzelerfolgen von Michael Haake, Detlef Kremer und Matthias Bartsch lagen sie sogar noch mit 5:4 in Front. Aber gleich vier knappe 5-Satz-Niederlagen leiteten die Wende zugunsten der Gäste ein.

TTV Norf III – 2. Herren: 6:8
Die Reserve hat es geschafft.  Nach dem Sieg in Norf können sie nicht nur die Meisterschaft in der 3. Kreisklasse feiern, sondern sie haben auch das Kunststück fertig gebracht, ungeschlagen durch die Saison zu gehen. Aber die Gastgeber machten es den ersatzgeschwächten Bedburdyckern nicht einfach. Nach 2 gewonnen Auftaktdoppeln wehrten sich die Norfer mit allen Mitteln und konnten bis zum 4:4 mithalten. Doch dann schien wieder alles für die DJK zu laufen, denn der ungeschlagene Ralf Engels(3), Heribert Rothhausen(3) und Michael Liedtke(2) sorgten für eine sichere 7:4 Führung. Aber erneut wendete sich das Blatt und die Norfer verkürzten auf 7:6 und lagen im letzten Einzel schon 2:0 in Front. Aber Heribert Rothhausen behielt die Nerven und gewann zum 3. Mal in diesem Match im 5. Satz.

TuS Hackenbroich II – 3. Herren: 8:1
Gegen den Tabellenführer aus Hackenbroich hatte die 3. Herren keine Chance. Lediglich der Routinier Christian Nelles konnte einen Ehrenpunkt für die DJK holen.

Schüler – DJK Novesia Neuss: 1:9
Auch die Schüler mussten im Heimspiel gegen den Tabellenführer ihrer Klasse die Überlegenheit der Neusser anerkennen. Aber neben dem gewonnen Doppel von Sophie Schulte/Jens Hieronymus gab es auch einige andere Partien, die durchaus an die DJK hätten gehen können.

Pressebericht 6. Spieltag Rückrunde

„Reserve ist unschlagbar“

CVJM Kelzenberg III - 1. Herren: 9:4
Leider konnte die 1. Herren zum Lokalduell nur unvollständig antreten, da gleich 2 Spieler ausfielen und nur Heribert Rothhausen als Ersatzmann einspringen konnte. So war schon zu Beginn klar, daß sie ihren überraschenden Punktgewinn aus dem Hinspiel nicht wiederholen konnten. Letztendlich blieben nur die Ehrenpunkte von Harald Kummerow(1), dem erneut ungeschlagenem Detlef Kremer(2) und eines Doppels.

2. Herren – TTC Nievenheim III: 8:0
Die 2. Herren zieht weiter einsam ihre Bahnen in ihrer Klasse. Wieder waren die Gäste aus Nievenheim kein ernsthafter Prüfstein auf dem Weg zur Meisterschaft. Obwohl ersatzgeschwächt überließen die DJK’ler ihren Gästen gerade einmal 4 Sätze und führen jetzt mit 9 Punkten Vorsprung die Tabelle an. 
    
TTC Vanikum IV – 3. Herren: 3:8
Bisher lief es in vielen Spielen nicht so recht für die 3. Mannschaft der DJK, aber gegen den Tabellennachbarn war diesmal alles anders. Beide Anfangsdoppel gingen mit 11:9 im 5. Satz an die Bedburdycker. Derart motiviert ließen Jürgen Meis(2), Sabrina Daners(1), Georg Sappert(2) und Eva Stevens(1) auch in den Einzeln nicht locker und konnten dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung ihren ersten Auswärtssieg der Rückrunde einfahren. Damit können sie frisch motiviert in die kommenden Begegnungen gehen.

Pressebericht 5. Spieltag Rückrunde

1. Herren – 1. NTTC Nordstadt II: 9:6
Der Abstiegskandidat aus Neuss hatte in Bedburdyck alles aufgeboten was sie hatten. Schließlich hatten sie eine Spielverlegung verweigert und wussten deshalb, daß die DJK am angesetzten Spieltermin nicht in Bestaufstellung antreten konnte. Doch dieser Plan ging nicht auf. Die Bedburdycker Herren holten zu Beginn alle 3 Auftaktdoppel und verteidigten diesen Vorsprung bis zum Ende. Dabei war es ausgerechnet der Ersatzspieler Heribert Rothhausen, der als einziger Akteur dieses Spiels ohne Niederlage blieb und am Ende auch den Siegpunkt einfahren konnte. 

TTC Elsen V – 3. Herren: 8:2
Bei der 3. Mannschaft will es derzeit einfach nicht laufen. Beim Tabellendritten hatten sie krankheitsbedingt einige Ausfälle zu verkraften und konnten letztendlich nur zu dritt antreten. So starteten sie bereits mit einem 0:4 Rückstand und mussten am Ende mit 2 Ehrenpunkten durch Jürgen Meis und Eva Stevens zufrieden sein.

SV Rosellen II – Schüler: 6:4
Was für ein spannendes Spiel der Schüler im Verfolgerduell. Nach einem 1:1 in den Doppeln konnten Matthias Krey und Sophie Schulte für einen 3:3 Zwischenstand sorgen. Doch dann kassierten Matthias Krey und Julius Herling zwei denkbar knappe Niederlagen im oberen Paarkreuz und das Spiel schien gelaufen. Aber nach dem Anschlußpunkt von Jens Hieronymus hatte Sophie Schulte im letzten Spiel die Chance, zumindest ein Unentschieden zu retten. Aber nach einer 2:0-Satzführung verlor sie leider noch mit 13:15 im Entscheidungssatz. Damit rücken und Rosellener in der Tabelle bis auf einen Punkt an den Nachwuchs der DJK heran. 

Pressebericht 4. Spieltag Rückrunde

„Reserve ist vorzeitig Meister“

VfR Büttgen – 1. Herren: 3:9
Nachdem die 1. Herren im gesicherten Mittelfeld der 1. Kreisklasse steht und keinen Druck mehr verspürt, läuft es wieder rund. Gegen den Aufsteiger ließen sie von Anfang an nicht anbrennen und dank der ungeschlagenen Michael Haake, Helmut Sennewald, Friedhelm Döring und Detlef Kremer konnten sie beide Punkte mit nach Hause nehmen.

2. Herren – CVJM Kelzenberg VI: 8:0
Selbst im Lokalduell  wurde die Erfolgsserie der Reserve vom Tabellenzweiten der 3. Kreisklasse nicht gestoppt. Nach diesem Kantersieg stehen Dr. Ralf Engels, Andreas Durst, Heribert Rothhausen und Michael Liedtke bereits Ende Januar als Meister und Aufsteiger fest, obwohl die Saison noch bis Ende März dauert. Zwei Monate vor Saisonende Meister zu werden wird nicht einmal der FC Bayern in der Bundesliga schaffen.

3. Herren – BV Weckhoven III: 2:8
Bei der 3. Herren will es hingegen nicht so recht laufen. Gegen den Tabellenzweiten ihrer Gruppe waren sie chancenlos und am Ende blieben nur 2 Ehrenpunkte durch den Spitzenspieler Jürgen Meis.

Schüler – TTC Frim./Neurath: 9:1
Auch die Schüler waren in ihrem letzten Spiel erfolgreich. Gegen den Tabellennachbarn aus Frimmersdorf zeigte sich der Bedburdycker Nachwuchs von seiner besten Seite. Neben beiden Doppeln waren Matthias Krey, Julius Herling, Sophie Schulte und Jens Hieronymus auch in den Einzeln kaum zu besiegen und konnten so ihren zweiten Tabellenplatz erfolgreich verteidigen. 

Ergebnisse der B-Schülerinnen-Kreisrangliste:

Sophie Schulte war zugleich in einem anderen Wettbewerb sehr erfolgreich. Bei der Kreisendrangliste der B-Schülerinnen gelang ihr ein hervorragender 2. Platz, der gleichzeitig die Qualifikation zur Bezirksrangliste bedeutete. Aber sie musste dafür hart kämpfen, denn die beiden hinter ihr platzierten Spielerinnen konnte sie jeweils erst in der Verlängerung des 5. Satzes besiegen. Auch im Endspiel war sie nicht ohne Chance, musste aber doch nach 7 Siegen eine Niederlage hinnehmen. Jetzt kann man in Bedburdyck gespannt sein, wie sie sich auf Bezirksebene schlagen wird.

Pressebericht 3. Spieltag Rückrunde

„Reserve bleibt auf Meisterschaftskurs“

1. Herren – DJK Novesia Neuss: 4:9
Irgendwie entwickelt sich das Team der DJK Neuss langsam zum Angstgegner der Bedburdycker. Obwohl der Tabellennachbar mit Ersatz antrat, konnten sie ihren klaren Erfolg aus dem Hinspiel wiederholen. Dabei lief es anfangs gar nicht so schlecht, denn nach den Doppel führte die 1. Herren noch mit 2:1. Dank zwei Einzelerfolgen von Helmut Sennewald und Detlef Kremer konnten sie auch noch bis zum 4:4 mithalten, aber dann ging irgendwie nichts mehr. Alle folgenden Spiele gingen teilweise recht knapp an die Gäste, die sich so in der Tabelle leicht absetzen konnten.

VfR Büttgen III – 2. Herren: 2:8
Zum ersten Mal seit Wochen wurden die Spieler der Reserve wieder in einem Meisterschaftsspiel gefordert. Die im Vergleich zur Hinrunde deutlich verstärkten Gastgeber erwiesen sich als harter Prüfstein und gewannen 2 Einzel gegen Heribert Rothhausen und Ralf Engels, der sein erstes Einzel in dieser Saison verlor. Aber dank der ungeschlagenen Andreas Durst und Michael Liedtke gab es am Ende doch einen klaren Sieg für die DJK. Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Sieg zur vorzeitigen Meisterschaft in der 3. Kreisklasse.

Schüler – TTC Frim./Neurath: 9:1
Auch die Schüler waren an diesem Spieltag erfolgreich. Gegen den Tabellennachbarn aus Frimmersdorf zeigte sich der Bedburdycker Nachwuchs von seiner besten Seite. Neben beiden Doppeln waren Matthias Krey, Julius Herling, Sophie Schulte und Jens Hieronymus auch in den Einzeln kaum zu besiegen und konnten so ihren zweiten Tabellenplatz erfolgreich verteidigen. 

Ergebnisse der B-Schülerinnen-Kreisrangliste:

Überhaupt war das Wochenende für Sophie Schulte sehr erfolgreich. Bei der Kreisendrangliste der B-Schülerinnen gelang ihr ein hervorragender 2. Platz, der gleichzeitig die Qualifikation zur Bezirksrangliste bedeutete. Aber sie musste dafür hart kämpfen, denn die beiden hinter ihr platzierten Spielerinnen konnte sie jeweils erst in der Verlängerung des 5. Satzes besiegen. Auch im Endspiel war sie nicht ohne Chance, musste aber doch nach 7 Siegen eine Niederlage hinnehmen. Jetzt kann man in Bedburdyck gespannt sein, wie sie sich auf Bezirksebene schlagen wird.

Pressebericht 2. Spieltag Rückrunde

"Reserve hält den Meisterschaftskurs"

TTC Kapellen – 1. Herren: 5:9
Im Spiel gegen den Tabellennachbarn aus Kapellen konnten die Bedburdycker Herren in Bestaufstellung antreten. Das war auch notwendig, denn die Gastgeber waren wieder einmal der erwartete schwere Gegner. Nach einer erfolgreichen Doppelumstellung führte die DJK knapp mit 2:1 und konnte diese Führung langen Zeit verteidigen. Im oberen Paarkreuz sorgte Michael Haake mit zwei Siegen und in der Mitte Helmut Sennewald und Friedhelm Döring mit jeweils einem Sieg für eine ausgeglichene Bilanz. Matchwinner war einmal mehr das untere Paarkreuz mit Matthias Bartsch und Detlef Kremer, die beide ungeschlagen blieben. Damit liegen die Bedburdycker Herren jetzt im sicheren Mittelfeld der 1. Kreisklasse und können die nächsten Spiele ohne Sorgen angehen.

2. Herren – TTC Frim./Neurath III: 8:0
In der bisherigen Saison gab die Bedburdycker Reserve bisher nur einen Punkt durch ein Unentschieden im Hinspiel gegen den TTC Frim./Neurath ab. Dementsprechend groß war die Motivation für das Rückspiel. Aber auch die Frimmersdorfer traten in Bestbesetzung an und wollten so beim aktuellen Pokalsieger erneut punkten. Doch da wurde nichts draus. Wie in der Vorwoche gab es einen glatten 8:0-Sieg für die DJK. Dabei gelang sowohl Ralf Engels als auch Andreas Durst das Kunststück die Nr. 1 der Gäste zu besiegen, obwohl dieser in der ganzen Saison noch kein Spiel verloren hatte. Da auch Heribert Rothhausen und Michael Liedtke weder im Einzel noch im Doppel unbesiegt blieben, war der doppelte Punktgewinn gegen den Tabellendritten nie in Gefahr.

DJK Novesia Neuss – Schüler: 9:1
Eigentlich sollte das Spitzenspiel der 2. Kreisklasse zwischen den beiden DJK-Vereinen eine spannende Angelegenheit werden. Immerhin konnten Julius Herling und Matthias Krey auch noch ihr Auftaktdoppel zum 1:1 gewinnen. Aber was dann passierte, war doch eher unerwartet: Die folgenden 8 teilweise sehr spannenden Einzel gingen alle an die Neusser. Im entscheidenden Augenblick konnten sich die Spieler des Tabellenführers immer noch einmal steigern und gewannen fast alle knappen Sätze. Die größere Erfahrung war doch deutlich sichtbar und so wird den Neusser die Meisterschaft nicht mehr zu nehmen sein.

Pressebericht 1. Spieltag Rückrunde

„Reserve weiter auf Meisterschaftskurs“

1. Herren – TTV Norf: 6:9
Die Bedburdycker Herren sind mittlerweile für ihren Hang zum Drama bekannt und haben ihren Ruf gegen den Tabellenzweiten aus Norf wieder einmal bestätigt. Gegen die im Vergleich zur Hinrunde verstärkten Norfer gab es gleich 5 hauchdünne 5-Satz-Niederlagen. Dabei musste ausgerechnet der Ersatzmann Andreas Durst, sonst für seine Nervenstärke bekannt, gleich zwei solch knappe Niederlagen in der Verlängerung des Entscheidungssatzes hinnehmen. Als dann auch der gegnerische Spitzenspieler alle seine Spiele, zwei Einzel und ein Doppel, hauchdünn gewann, war das Spiel entschieden. Nur Helmut Sennewald konnte seinerseits mit zwei 5-Satz-Erfolgen dagegenhalten.  So gewann der Gast nach fast 4 Stunden Spielzeit diese überaus spannende Partie und bleibt weiter auf dem 2. Platz.

2. Herren – SV Grefrath II: 8:0
Die Reserve ist momentan in der 3. Kreisklasse nicht zu stoppen. Nach ihrem Pokalsieg zum Jahresende war auch die Reserve des SV Grefrath in der Meisterschaft kein echter Prüfstein, zumal sich der Neuzugang Michael Liedtke mit seinen Siegen im Einzel und Doppel nahtlos ins Team einfügte. In dieser Form wird dieser Mannschaft die Meisterschaft nicht zu nehmen sein.

TG Neuss V – 3. Herren: 8:2
Was die 1. Herren kann, können wir schon lange‘ dachten sich wohl die Spieler der 3. Herren an diesem Spieltag. Sie brachten das Kunststück fertig und verloren von 8 Spielen gleich 6 im 5. Satz, ohne auch nur ein knappes Spiel zu gewinnen. Beide Ehrenpunkte von Georg Sappert und Stefan Stellet waren relativ klare Erfolge. Anstelle von Technik wird bei ihnen in der nächsten Zeit wohl eher die Nervenstärke trainiert werden müssen.

 

Pressebericht Pokalfinale

"Die Reserve holt den Pokal"

1. Herren – SV Rosellen: 2:4
Eigentlich dachten die Bedburdycker Tischtennis-Herren, dass sie im Pokalfinale der 1. Kreisklasse gegen den Tabellennachbarn aus Rosellen chancenlos sind. Zu viele Stammspieler konnten ausgerechnet im Pokalfinale nicht antreten, sodass sogar der Altmeister Christian Nelles aus der 3. Herren aushelfen musste. Doch  auch die Gegner hatten so ihre Aufstellungsprobleme und als dann krankheitsbedingt noch ihr Spitzenspieler ausfiel, war es doch wieder eine Begegnung auf Augenhöhe. Nach 2 Einzelerfolgen  von Michael Haake und Friedhelm Döring führte die DJK zwischenzeitlich sogar noch mit 2:1, aber dann folgten 3 knappe und teilweise unnötige Niederlagen. So ging der Pokal doch noch wie erwartet nach Rosellen.

2. Herren – VfR Büttgen: 4:0
Im Finale selber trafen sie auf einen nahezu unbekannten Gegner, der aber zuvor eines der favorisierten Teams aus dem Rennen werfen konnte. Dennoch wurden die Bedburdycker allgemein als die Favoriten angesehen und standen entsprechend mehr unter Druck. Doch die Nerven von Ralf Engels, Andreas Durst und Heribert Rothhausen hielten und am Ende gab es einen klaren 4:0 Kantersieg für die DJK und den ersten Pokalgewinn seit fast 10 Jahren.

Pokalsiger 3. HKK 2014/2015
Die erfolgreiche Pokalmannschaft der DJK Bedburdyck: (v.l.n.r.) Andreas Durst, Heribert Rothhausen und Dr. Ralf Engels

 

Pressebericht 3. Pokalrunde

2. Herren – DJK Neukirchen: 4:1
Im Halbfinale der 3. Kreisklasse hatte es die Bedburdycker Reserve zunächst mit den starken Neukirchnern zu tun, die in Bestaufstellung der erwartet schwere Stolperstein waren.  Nach der sicheren Führung durch Ralf Engels musste Andreas Durst in der Verlängerung des Entscheidungssatzes den Ausgleich hinnehmen. In den nächsten Einzeln lagen Heribert Rothhausen und Ralf Engels jeweils 0:2 zurück, konnte aber beide ihre Spiele noch erfolgreich drehen. Das gewohnt sichere Doppel Engels/Durst sorgte dann für den Schlusspunkt und das Erreichen des Finales.

Pressebericht 2. Pokalrunde

"Kommt der Pokal nach Bedburdyck ?"

DJK Neukirchen – 1. Herren: 0:4
Die 1. Herren musste im Pokalhalbfinale der 1. Kreisklasse auswärts bei der DJK Neukirchen antreten.  Da die Gastgeber mit zwei Teams in dieser Klasse vertreten sind, war vor dem Spiel nicht klar, wer der Favorit in dieser Party ist.  Doch die Bedburdycker ließen sich nicht verunsichern und nach einem knappen 5-Satz-Sieg durch Friedhelm Döring gegen den gegnerischen Spitzenspieler lief alles für die DJK. Michael Haake, Detlef Kremer  und das Doppel Haake/Kremer ließen den Gastgebern keine Chance mehr. Damit haben die Bedburdycker Herren am kommenden Samstag im Finale gegen den Tabellennachbarn SV Rosellen ein Heimspiel in der neuen Turnhalle Bedburdyck-Gierath.

DJK Bedburdyck II – SG Gierath: 4:0
Auch die Reserve zeigte sich in ihrem Viertelfinale der 3. Kreisklassegegen die SG Gierath von ihrer besten Seite.  Im Lokalduell gingen die Bedburdycker gleich mit einem glatten 3-Satz-Sieg von Dr. Ralf Engels in Führung.  Andreas Durst hatte weit mehr zu kämpfen, aber im 5. Satz wurde er immer sicherer und punktete zum 2:0. Als Heribert Rothhausen anschließend auch sein hart umkämpftes Spiel zum 3:0 gewann, war die Party gelaufen. Der Schlusspunkte durch das Doppel Engels/Durst war dann nur noch Formsache. Bevor auch die Reserve ins Pokalfinale einziehen kann, muss sie diese Woche ebenfalls noch gegen die DJK Neukirchen ran. Sollten sie auch ihr Halbfinale gewinnen, hätte die DJK zum ersten mal seit langer Zeit gleich 2 Teams in der Finalrunde.

Pressebericht 1. Pokalrunde

„Sieg im Pokal“

DJK Bedburdyck – TTC Frim./Neurath II: 4:2
Nach dem Ende der Hinrunde startete letzte Woche das Achtelfinale des Kreispokals für die Tischtennis-Herren der DJK Bedburdyck. In dieser 1. Runde musste dabei nur die Reserve antreten, die in ihrer Klasse die Herren des TTC Frim./Neurath empfing.  Da der einzige Punktverlust in der Meisterschaft ausgerechnet  gegen dieses Team erfolgte, rechnete man auf Bedburdycker Seite mit einem entsprechend spannenden Spiel, das auch gleich mit einem 1:1 durch die Siege der beiden Spitzenspieler begann.  Doch dann gab es 2 glatte Siege durch Heribert Rothhausen und dem Doppel Ralf Engels/Andreas Durst und Bedburdyck führt 3:1. Im Spitzenspiel hofften nun alle auf einen Sieg des in dieser Saison noch ungeschlagenen Ralf Engels, doch der musste eine am Ende klare Niederlage gegen seinen langjährigen Angstgegner hinnehmen. Da aber gleichzeitig Heribert Rothhausen sein Spiel locker gewann, konnten die Bedburdycker am Ende doch relativ sicher ins Viertelfinale einziehen.

Pressebericht vom 9. Spieltag

„Auch die 3. Herren kann gewinnen“

TTC Frim./Neurath – 1. Herren: 8:8
Die Bedburdycker Herren lieben es weiterhin dramatisch. Gegen den Tabellennachbarn gab es wieder einmal ein spannendes Spiel das nach 3,5 Stunden mit einem Unentschieden endete.  Wie schon in den letzten Spielen lief es zu Beginn nicht gut für die DJK. Nach gleich 3 knappen 5-Satz-Niederlagen führten die Gäste bereits mit 5:1, ehe das untere Paarkreuz mit Matthias Bartsch(2) und dem ungeschlagenem Ersatzmann Heribert Rothhausen(2) zur Aufholjagd bliesen. So ging die 1. Herren sogar noch mit einer 8:7 Führung ins Schlussdoppel, wo es aber gegen das Spitzendoppel der Gastgeber nichts zu holen gab.

1. Herren – DJK Neukirchen IV: 9:2
Gegen den Tabellenletzten hatte DJK‘ler keine Probleme. In Bestaufstellung gab es den einzigen klaren Sieg in einer ansonsten spannenden Hinrunde. Damit liegen die Bedburdycker zur Winterpause auf dem 5. Platz der 1. Kreisklasse, nur 2 Punkte hinter dem Tabellenzweiten. 

3. Herren – SV Rosellen IV: 8:4
Auch die 3. Herren kann noch gewinnen. Im Spiel gegen den Tabellennachbarn aus Rosellen stand es nach den Doppeln noch 1:1, aber dann zogen ein ungeschlagener Georg Sappert(3), Christian Nelles(1), Stefan Stellet(2) und Michael Sennewald(1) auf 6:1 davon und ließen sich diesen Vorsprung nicht mehr nehmen. Dennoch war der Spielausgang weitaus knapper, als das Ergebnis vermuten lässt. Rund die Hälfte aller Spiele ging in den Entscheidungssatz, in dem die Bedburdycker Herren am Ende die größere Nervenstärke gegenüber den deutlich jüngeren Gästen zeigten.

Pressebericht vom 8. Spieltag

„Erwartete Niederlage gegen den Tabellenzweiten“

3. Herren – DJK Neukirchen V: 1:8
An diesem Spieltag war nur die 3. Herren der DJK Bedburdyck in der 3. Kreisklasse im Einsatz, da die anderen Teams ihre Hinrunde schon beendet haben oder ihre Spiele zuvor verlegten. Wie erwartet hatten sie gegen den Tabellenzweiten aus Neukirchen kaum eine Chance, da die Gäste teilweise noch im letzten Jahr in deutlich höheren Ligen zum Einsatz kamen und ausgerechnet der Bedburdycker Spitzenspieler Jürgen Meis diesmal fehlte. Dennoch wußten sich Georg Sappert, Eva Stevens, Michael Sennewald und Christian Nelles, dem wieder einmal der Ehrenpunkt vorbehalten blieb, tapfer zu wehren. 

Pressebericht vom 7. Spieltag

TTC Rosellen – 1. Herren: 9:5
Das Spiel der Bedburdycker Herren war wieder einmal ein echtes Drama. Durch 3 knappe 5-Satz-Siege gingen die Gastgeber mit 5:1 in Führung, ehe die DJK’ler ihrerseits 3 Spiele im Entscheidungssatz gewannen und auf 4:5 herankamen. Dann war das Glück wieder auf Seiten der Norfer, denn Harald Kummerow musste trotz einem zuvor mit 26:24 (!) gewonnenem 4. Satz erneut eine hauchdünne  Niederlage einstecken. So brachte nur noch ein weiterer 5-Satz-Sieg von Friedhelm Döring einen letzten Ehrenpunkt für Bedburdyck.

2. Herren – TTV Norf III: 8:1
Die Reserve ist derzeit das Maß aller Dinge in ihrer Klasse. Eigentlich erwarteten Ralf Engels(2), Andreas Durst(2), Heribert Rothhausen(2) und Ersatzmann Georg Sappert(1) ein Spiel auf Augenhöhe gegen die stark einzuschätzenden Norfer. Aber es kam ganz anders. Hätten die Norfer nicht ihre Doppel „taktisch“ aufgestellt und mit ihrem bisher ungeschlagenen Spitzendoppel so das 2. Bedburdycker Doppel knapp im 5. Satz besiegt, wäre das Debakel für den Mitfavoriten komplett gewesen. Aber auch so kann die Bedburdycker Reserve die Herbstmeisterschaft feiern und mit klarem Vorsprung in die Rückrunde starten.

3. Herren – TUS Hackenbroich II: 1:8 
Ähnlich übermächtig wie die 2. Herren in ihrer Gruppe ist der TUS Hackenbroich in der Meisterschaftsrunde der 3. Herren. Trotzdem gelang Stefan Stellet ein hart umkämpfter Ehrenpunkt in der Verlängerung des Entscheidungssatzes.

TTC Frim./Neurath II – Schüler: 2:8 
DJK Nov. Neuss – Schüler: 8:2 
Der Nachwuchs musste an diesem Spieltag gleich zweimal ran. Gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Neuss gab es dabei die erwartete Niederlage, bei der immerhin 2 Ehrenpunkte durch Matthias Krey und dem Doppel Julius Herling/Matthias Krey zu Buche standen. Doch gleich am nächsten Tag konnten Julius Herling(1), Sophie Schulte(2), Matthias Krey(2) und Jens Hieronymus(2) wieder überzeugen und festigten mit ihrem Sieg in Frimmersdorf den 2. Tabellenplatz.

Pressebericht vom 6. Spieltag

„Erfolgreiches Wochenende“

1. Herren – CVJM Kelzenberg III: 8:8
Im Lokalduell der 1. Kreisklasse gelang den Bedburdycker Herren erneut das Kunststück dem verlustpunktfreien Tabellenführer ein Unentschieden abzutrotzen. Schon nach den Doppeln lag Bedburdyck mit 2:1 in Front und konnte diesen Vorsprung dank einer ausgeglichenen Mannschaftsleistung  lange halten. Aber ausgerechnet im bisher so starken unteren Paarkreuz gab es diesmal einige unglückliche 5-Satz-Niederlagen. So ging Kelzenberg mit einer knappen Führung ins Schlußdoppel. Doch hier drehte das Glück und Michael Haake und Harald Kummerow gewannen mit 13:11 in der Verlängerung des Entscheidungssatzes.

TTC Nievenheim III – 2. Herren: 0:8
Die Reserve bleibt weiter auf Kurs Richtung Meisterschaft. In Bestaufstellung waren die Herren aus Nievenheim kein gleichwertiger Gegner und stellten beim 8:0-Kantersieg keine Gefahr da. Da gleichzeitig auch der stärkste Konkurrent aus Norf eine Niederlage kassierte, können die Herren der 2. Mannschaft nun beruhigt ins morgige Spitzenspiel gehen.

CVJM Kelzenberg VII – 3. Herren: 4:8
Im 2. Lokalduell dieses Spieltages mußten die Bedburdycker Herren beim Tabellennachbarn aus Kelzenberg antreten. Bis zum 4:4 verlief die Party absolut ausgeglichen, doch dann gewannen ein ungeschlagener Jürgen Meis(3), Georg Sappert(1), Christian Nelles(2) und Michael Sennewald(1) gleich 4 Einzel in Folge und konnten ihren ersten Saisonsieg einfahren.

Pressebericht vom 5. Spieltag

„Der Nachwuchs kommt in Form“

1. NTTC Nordstadt II – 1. Herren: 6:9
Die Herren werden immer unberechenbarer.  Nach den starken Leistungen der Vorwoche rechnete eigentlich jeder mit einem sicheren Sieg gegen den Tabellenletzten aus Nordstadt. Nach einer 2:1-Führung nach den Doppeln schien das Spiel zu kippen und die Gastgeber führten plötzlich mit 5:2. Doch das untere Paarkreuz mit Matthias Bartsch(2) und dem in dieser Saison immer noch ungeschlagenem Detlef Kremer(2) leitete die Wende ein. So fanden auch Michael Haake, Harald Kummerow(1), Helmut Sennewald(1) und Friedhelm Döring(1) wieder zu ihrer gewohnten Form und holten den erhofften Auswärtssieg. 

3. Herren – TTC Elsen V: 2:8
Die 3. Herren wehrte sich tapfer gegen den Tabellenzweiten aus Elsen. So gut wie keine Begegnung wurde mit 0:3-Sätzen verloren, aber am Ende standen nur 2 hart umkämpfte Einzelsiege des Routiniers Christian Nelles zu Buche. 

Schüler – SV Rosellen II: 7:3
Der Nachwuchs festigte seinen 2. Tabellenplatz in der 2. Kreisklasse mit einem Sieg gegen den direkten Verfolger aus Rosellen. Allerdings war die Begegnung deutlich knapper als das Ergebnis selber vermuten läßt. Nach zwei  5-Satz-Siegen in den Doppeln gingen auch noch drei Einzel erst im Entscheidungssatz and die DJK. Aber am Ende freuten sich Julius Herling(1), Sophie Schulte, Matthias Krey(2) und Jens Hieronymus(2) über einen verdienten Sieg.

Pressebericht vom 4. Spieltag

„Dieses Unentschieden ist fast schon ein Sieg“

TTV Norf – 1. Herren: 8:8
Ein Unentschieden gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer aus Norf hätte wohl niemand der 1. Herren der DJK zugetraut, zumal sie nach diversen Ausfälle nur mit 5 Spielern antreten konnten. So gingen die Norfer bereits mit einer kampflosen 3:0-Führung selbstsicher in die Partie, aber zur Halbzeit lag die DJK plötzlich mit 6:3 in Front.  Erst jetzt erwachte der Favorit und fand durch 2 knappe 5-Satz-Niederlagen der zuvor siegreichen Friedhelm Döring und Matthias Bartsch zurück ins Spiel. Aber ein immer noch ungeschlagener Detlef Kremer und das Doppel Michael Haake/Helmut Sennewald retteten das mehr als verdiente Unentschieden.

SV Grefrath II – 2. Herren: 0:8
Auch bei der Reserve setzte die Abwesenheit von Stammspielern neue Kräfte frei  und der unerwartete Kantersieg gegen Grefrath bedeutete zugleich die Tabellenführung in der 3. Kreisklasse.

3. Herren – TG Neuss V: 0:8
Die 3. Herren, die entsprechend Ersatzspieler an die 2. Herren abgeben mussten, hatte in ihrem Heimspiel gegen die starken Neusser einen schweren Stand. In Bestbesetzung ist im Rückspiel vielleicht mehr drin. 

Schüler – TTC Frim./Neurath II: 8:2
Auch die Schüler bleiben weiterhin mit an der Tabellenspitze der 2. Kreisklasse, hatten aber mit der  neuformierten Mannschaft aus Neurath weit mehr zu kämpfen als erwartet. Schon zu Beginn gingen beide Doppel durch Julius Herling/Matthias Krey und Sophie Schulte/Jens Hieronymus erst im 5. Satz an den Bedburdycker Nachwuchs. Auch die Einzel verliefen teilweise recht spannend, aber am Ende musste nur Sophie 2 knappe Niederlagen hinnehmen. 

Tischtennis-Gemeindemeisterschaften 2014

Zum ersten Mal fanden die Jüchener Gemeindemeisterschaften im Tischtennis am vergangenen Wochenende in der neuen Turnhalle zwischen Bedburdyck und Gierath statt. Ausrichter war nach langer Pause die DJK Bedburdyck, die trotz des kurzfristigen Ausfalls ihres „Präsis“  Ralf Engels dank der eifrigen Hilfe von Harald Kummerow, Friedhelm Döring, Heribert Rothhausen, Detlef Kremer, Jürgen Meis und Matthias Bartsch alles fest im Griff hatte.  Der Höhepunkt der Veranstaltung war wie immer die nach oben offene Herren A-Klasse, die mit gleich 12 Meldungen auch eines der größten Starterfelder vorweisen konnte. Hier setzte sich nach einem packendem Finale Alexander Kreik (Mettmann Sport) gegen Niklas Pelzer vom CVJM Kelzenberg durch. Im Doppel konnte sich Niklas Pelzer dann an der Seite seines Mannschaftskollegen Sascha Schmitter gegen die Paarung Winkler/Werth (CVJM /SG Gierath) durchsetzen.  Die Herren B, offen bis 1600 Ranglistenpunkte war dagegen fest in Gierather Hand. Nach Robert Olearczyks Einzelsieg gegen Karl Josef Werth gewannen beide gemeinsam auch im Doppel. Die unteren beiden Herrenklasse gingen dann komplett an den Ausrichter, die DJK Bedburdyck. Dabei brachten sie das Kunststück fertig  in der Herren B- Konkurrenz (8 Starter) hinter dem Sieger Friedhelm Döring gleich 3 weitere Bedburdycker auf das Treppchen zu bringen.  Auch im Doppel-Endspiel waren die DJKler unter sich und am Ende setzten sich Harald Kummerow und Friedhelm Döring knapp gegen Matthias Bartsch und Detlef Kremer durch. In der untersten Herren-Klasse, in der auch Hobby-Spieler zugelassen waren, setzte sich Heribert Rothhausen im Lokalduell gegen Rolf Schwittay von der SG Gierath durch. Auch im  Doppel standen sich diese beiden Vereine im Finale gegenüber und letztendlich gewannen Rothhausen/Meis gegen Schwittay/Schwittay. Daß es bei den Damen keine Starterinnen gab, war soweit nicht ungewöhnliches. Aber die extrem geringe Beteiligung im Jugendbereich gibt doch Anlaß zur Sorge. Nur bei den Jüngsten, den B-Schülern, gab es insgesamt 8 StarterInnen, da hier Mädchen und Jungen gemeinsam antraten. Gemeindemeister wurde letztendlich Julius Borgert vor John Müller und Cedrick Dietz, die alle beim CVJM Kelzenberg spielen. Bei den B-Schülerinnen siegte Sophie Schulte von der DJK Bedburdyck vor Lea und Fee Merkens aus Kelzenberg.  Bei den Schülern trat nur der vereinslose Christoph Pesch an, der so kampflos den Titel gewann. Dieses Kunststück gelang auch Madita Nicklas (TuS Wickrath), die aber zumindest noch bei den Jungen mitspielen konnte und dort einen 3. Platz hinter Tim Biederbeck und Torben Reipen (beide CVJM) erreichte. 

Auch bei der eher überschaubaren Teilnahme von gerade einmal 46 Meldungen waren letztendlich alle mit der Veranstaltung zufrieden. Vielleicht war der Termin in den Herbstferien diesmal nicht unbedingt die beste Wahl, aber auch die nicht erfolgte Bekanntgabe der Veranstaltung im Top-Kurier können hier eine Rolle gespielt haben.   

Die Ergebnisse der Tischtennis-Gemeindemeisterschaften 2014:

B-Schülerinnen 
1.) Sophie Schulte (DJK Bedburdyck)
2.) Lea Merkens (CVJM Kelzenberg)
3.) Fee Merkens (CVJM Kelzenberg)

B-Schüler 
1.) Julius Borgert (CVJM Kelzenberg)
2.) John Müller (CVJM Kelzenberg)
3.) Cederik Dietz (CVJM Kelzenberg)
4.) Frederic Möcker (SG Gierath)
5.) Sophie Schulte (DJK Bedburdyck)
6.) Lea Merkens (CVJM Kelzenberg)
7.) Janis Keutel (CVJM Kelzenberg)
8.) Fee Merkens (CVJM Kelzenberg)
 
Doppel
1.) Borgert/Müller (CVJM Kelzenberg)
2.) Schulte/Möcker (DJK Bedbudyck/SG Gierath)
3.) Dietz/Keutel (CVJM Kelzenberg)
3.) Merkens/Merkens (CVJM Kelzenberg)

Schüler
1.) Christoph Pesch (vereinslos)

Mädchen
1.) Madita Niklas (TuS Wickrath) 
 
Jungen
1.) Tim Biederbeck (CVJM Kelzenberg)
2.) Torben Reipen (CVJM Kelzenberg)
3.) Madita Niklas (TuS Wickrath)
4.) Christoph Pesch, vereinslos
 
Doppel
1.) Tim Biederbeck/Torben Reipen
2.) Madita Niklas/Christoph Pesch
 
 
Herren A 
1.) Alexander Kreik (Mettmann Sport)
2.) Niklas Peltzer (CVJM Kelzenberg)
3.) Karl Josef Werth (SG Gierath)
3.) Elmar Brunn (CVJM Kelzenberg)
 
 Doppel
1.) Peltzer/Schmitter (CVJM Kelzenberg)
2.) Winkler/Werth (CVJM Kelzenberg/SG Gierath)
3.) Olearczyk/Fliegen (SG Gierath)
3.) Brunn/Rafaneli (CVJM Kelzenberg/TUS Reuschenberg)
 
Herren B
1.) Robert Olearczyk (SG Gierath)
2.) Karl Josef Werth (SG Gierath)
3.) Miro Rafaneli (TuS Reuschenberg)
 
Doppel
1.) Olearczyk/Werth (SG Gierath)
2.) Rafaneli/Knopp (TuS Reuschenberg/JTTC Hochneukirch)
                                                                                          
Herren C 
1.) Friedhelm Döring (DJK Bedburdyck)
2.) Detlef Kremer (DJK Bedburdyck)
3.) Matthias Bartsch (DJK Bedburdyck)
3.) Harald Kummerow (DJK Bedburdyck)
 
Doppel
1.) Döring/Kummerow (DJK Bedburdyck)
2.) Bartsch/Kremer (DJK Bedburdyck)
3.) Schürings/Gonzales (CVJM Kelzenberg/TTC Elsen)
3.) Knopp/Wackerzapp (JTTC Hochneukirch)

Herren D
1.) Heribert Rothausen (DJK Bedburdyck)
2.) Rolf Schwittay (SG Gierath)
3.) Jürgen Meis (DJK Bedburdyck)
 
Doppel
1.) Rothhausen/Meis (DJK Bedburdyck)
2.) Schwittay/Schwittay (SG Gierath)


Pressebericht vom 3. Spieltag

„Tabellenführung der Reserve“

DJK Novesia Neuss – 1. Herren: 9:2
Im Spitzenspiel der 1. Kreisklasse erwischte nur Detlef Kremer einen guten Tag und ist damit nach seinen Erfolgen im Einzel und Doppel immer noch ungeschlagen.  Der Rest des Teams musste hingegen viele knappe Niederlagen gegen den favorisierten Absteiger des Vorjahres hinnehmen.

CVJM Kelzenberg VI – 2. Herren: 1:8
Sehr viel besser lief es dagegen bei der Reserve. Im Lokalduell gegen die bisher ebenfalls ungeschlagenen Kelzenberger gab es einen klaren Kantersieg. Da zugleich auch der Favorit dieser Gruppe strauchelte, liegen Ralf Engels(2), Andreas Durst(1), Heribert Rothhausen(2) und Ersatzmann Jürgen Meis(1) jetzt mit an der Tabellenspitze. 

3. Herren – TTC Vanikum IV: 7:7
Der verspätete Saisonstart der 3. Herren verlief außergewöhnlich spektakulär. Nach gleich 4 knappen 5-Satz-Niederlagen in Folge führten die Gäste bereits mit 7:4, ehe Jürgen Meis (2) endlich auch mal ein Spiel im Entscheidungssatz gewinnen konnte.  Dann war der Bann gebrochen und Georg Sappert (1), Eva Kox(1) und Christian Nelles(2) konnten noch zum Unentschieden ausgleichen.

Schüler – DJK Novesia Neuss: 3:7
Die Schüler traten ebenfalls zum Spitzenspiel in ihrer Klasse an, waren aber ohne Chancen. Die Überlegenheit der Gäste war doch relativ deutlich und nur Julius Herling konnte ihnen zumindest phasenweise Paroli bieten.


Pressebericht von 1. + 2. Spieltag

„Geglückter Saisonstart“

TTC Kapellen – 1. Herren: 7:9
1. Herren – VfR Büttgen: 9:5
Der Start in die neue Tischtennis-Saison konnte aus Sicht der DJK Bedburdyck kaum besser erfolgen. Obwohl „ersatzgeschwächt“ waren es gerade die Ersatzspieler, die für die entscheidenden Punkte in Kapellen sorgten. Neben einer geschlossenen Mannschaftsleistung waren Andreas Durst und Stefan Stellet die Matchwinner, da sie etwas überraschend 3 ihrer 4 Spiele gewinnen konnten.  Gegen den Aufsteiger aus Büttgen war es Helmut Sennewald, der gleich 2 Spiele nach einem deutlichen Rückstand noch drehen konnte und so neben dem bisher noch ungeschlagenen Detlev Kremer für die entscheidenden Punkte sorgte. Damit liegen die Bedburdycker Herren zunächst mit an der Tabellenspitze der 1. Kreisklasse.

TTC Frim./Neurath III – 2. Herren: 7:7
1. Herren – VfR Büttgen II: 8:2
Auch die Reserve konnte bisher noch nicht in Bestaufstellung antreten, liegt aber nach 2 Spielen ebenfalls ganz vorne in der Tabelle der 3. Kreisklasse. In Frimmersdorf führten sie nach den Doppeln zwar noch mit 2:0, mussten sich aber nach über 3 Stunden harten Kampfes mit einem Unentschieden zufrieden geben. Gegen die Reserve aus Büttgen gab es dagegen einen klaren Sieg. Diesmal war es kein Problem für Ralf Engels(2), Andreas Durst(1), Sabrina Daners(1) und Ersatzmann Jürgen Meis(2) eine 2:0 Führung sicher in einen Sieg zu verwandeln.

BV Weckhoven – Schüler: 0:10 W.
Auch der Nachwuchs führt die Tabelle der 2. Kreisklasse vollkommen überraschend an. Aber da ihr Gegner aus Weckhoven zum Saisonstart nicht antrat, gewannen sie am „grünen Tisch“ mit dem bestmöglichen Ergebnis.