Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Presseberichte Saison 2015/2016

Jahreshauptversammlung 2016

 

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der DJK Bedburdyck konnte der 1. Vorsitzende Dr. Ralf Engels zahlreiche Mitglieder, darunter fast die komplette Jugendabteilung,  in der Bürgerhalle in Bedburdyck begrüßen. Nach den Ehrungen der Vereinsmeister im Badminton und Tischtennis hielt er einen kurzen Rückblick über die vergangene Saison, in der die ersten beiden Herrenteams und die Schüler Spitzenplätze belegen konnten. Außerdem lobte er noch einmal die tatkräftige Hilfe aller Vereinsmitglieder bei der Durchführung der Jugend-Bezirksmeisterschaften, die anlässlich des 60jährigen Bestehens erstmals von der DJK Bedburdyck durchgeführt wurden und von allen Seiten großes Lob erhielten. Die weiteren Höhepunkte im Jubiläumsjahr waren die Ausrichtung der Kreispokalendspiele, der Kreismannschaftsmeisterschaften der Schüler und B-Schüler und der Kreisendrangliste der Herren. ein mehrtägiges Trainingslager der Jugendabteilung im Leistungszentrum Düsseldorf und natürlich die eigentliche Jubiläumsfeier mit vielen ehemaligen Mitgliedern. Beim anschließenden Bericht des Kassierers musste Christian Nelles trotz eines Zuschusses der Kreissparkasse von roten Zahlen berichten, die aber eingeplant und durch entsprechende Rücklagen gedeckt waren. Da auch die Kassenprüfer Detlef Kremer und Heribert Rothhausen mit der Kassenführung sehr zufrieden waren, stand der Entlastung des Vorstands durch die Versammlung nichts mehr im Wege. Die folgenden Neuwahlen brachten keine großen Überraschungen. Sowohl der 1. Vorsitzende Dr. Ralf Engels, sein Stellvertreter Friedhelm Döring, der Geschäftsführer Harald Kummerow, Jugendwartin Meike Zabel und Sportwart Georg Sappert wurden einstimmig wiedergewählt. Zur Unterstützung des Kassierers wurde Christian Nelles mit Andreas Durst ein 2. Kassierer zur Seite gestellt, der auch in naher Zukunft dieses Amt übernehmen soll. Lediglich die Wahl eines Abteilungsleiters für die Badminton-Abteilung musste mangels Kandidaten verschoben werden, sodass der 1. Vorsitzende dieses Amt kommissarisch übernehmen wird. Die meiste Zeit nahm diesmal die Planung der kommenden Saison in Anspruch, da es durch Regeländerungen, Spielerwechsel, aus Altersgründen und durch andere Umständen, u.a. wurden gleich 3 Spielerinnen in den letzten Monaten Mutter, zu einigen Umstellungen innerhalb der Mannschaften kommen muss. Auch ein möglicher Aufstieg der 2. Herren in die 1. Kreisklasse wurde diskutiert, aber letztendlich verworfen. Letztendlich wird die DJK Bedburdyck deshalb in der kommenden Saison nur mit zwei Teams bei den Herren antreten. Im Jugendbereich werden die Schüler wohl in die Kreisliga aufsteigen und müssen sich dann in der höchsten Klasse auf Kreisebene behaupten.

 


Jugend-Vereinsmeisterschaften der DJK

Nach den Erwachsenen trugen in der letzten Woche die Nachwuchsspieler der DJK Bedburdyck ihre Vereinsmeisterschaften in den verschiedenen Altersklassen aus. Den Anfang machten die Jüngsten im Verein, die C-Schülerinnen und Schüler. Bei Ihnen setzte sich wie erwartet Gideon Krey durch, der als einziger in dieser Altersklasse schon Erfahrungen in Meisterschaftsspielen aufweisen kann. Den 2. Platz sicherte sich Theresa Engels im Geschwisterduell gegen ihren Bruder Justus hauchdünn im 5. Satz. Bei den Schülerinnen gewann Sophie Schulte wieder einmal kampflos. Deshalb trat sie parallel noch bei den Schülern an und kam sogar bis ins Endspiel. Hier aber war Matthias Krey diesmal zu stark für sie und gewann wie zuvor sein kleiner Bruder seine Altersklasse. Auf den weiteren Plätzen folgten Jens Hieronymus und Julius Herling.

Vereinsmeisterschaften im Tischtennis

„ Großes Favoritensterben bei den Vereinsmeisterschaften“

 

Die diesjährigen Tischtennis-Vereinsmeisterschaften der DJK Bedburdyck  entpuppten sich als wahre Wundertüte. Schon in der Vorrunde begann das große Favoritensterben als der Seriensieger Harald Kummerow und die in den TT-Ranglisten am höchsten eingestufte Kathrin Sappert sich nicht für die A-Konkurrenz qualifizieren konnten. Selbst der Titelverteidiger Friedhelm Döring schaffte es nur so gerade aufgrund des leicht besseren Satzverhältnisses. Aber auch im Hauptfeld lief es für ihn nicht besser und er blieb bis zum letzten Spiel ohne Sieg. Doch dann sorgte er für die Entscheidung, als er dem bis dahin führenden Michael Liedtke seine 2. Niederlage beibrachte. Damit war der Weg frei für Volker Zierau, der etwas überraschend alle seine Spiele bis dahin gewinnen konnte, aber gegen Michael klar unterlag. Der einzige, der ihn noch hätte gefährden können war Matthias Bartsch, der aber ebenfalls im letzten Einzel noch seine 2. Niederlage gegen Ralf Engels kassierte und so letztendlich mit dem 2. Platz zufrieden sein musste. Die weiteren Plätze gingen in der Reihenfolge Michael Liedtke, Ralf Engels und Andreas Durst an die Spieler der 2. Mannschaft, während sich Friedhelm Döring mit dem 6. Platz begnügte. Auch die B-Klasse war diesmal extrem stark besetzt. Aber wer jetzt dachte Harald Kummerow und Kathrin Sappert hätten leichtes Spiel, der hatte nicht mit Detlef Kremer gerechnet, der beide jeweils 3:1 schlagen und so diesen Titel erringen konnte. Kathrin setzte sich im Spiel um Platz 2 zudem noch gegen Harald durch. Die weiteren Plätze gingen an Michael Sennewald, der dem Ansturm von Jens Hieronymus und Julius Herling aus der Schüler-Mannschaft noch einmal Paroli bieten konnte. Bei den Damen war das Feld aufgrund besonderer Umstände (zwei Spielerinnen wurden vor kurzem Mutter) dünn besetzt, sodass mit Kathrin und Sabrina Daners nur zwei Spielerinnen antreten konnten. Zumindest diesmal wurde Kathrin ihrer Favoritenrolle gerecht und verteidigte ihren Titel ohne große Mühen.

Vereinsmeisterschaften im Badminton

Die diesjährigen Vereinsmeisterschaften der DJK Bedburdyck im Badminton fanden erstmal seit langer Zeit ohne den Seriensieger Michael Haake statt, der verletzungsbedingt im Einzel aussetzen musste. So gab es vor Beginn keinen klaren Favoriten, da alle anderen Starter etwa gleich stark waren. Obwohl die komplette Einzelkonkurrenz nach dem Modus „Jeder gegen Jeden“ ausgetragen wurde, kam es in der letzten Begegnung zu einem echten Endspiel, denn Dr. Ralf Engels und Michael Sennewald hatte zuvor alle ihre Spiele gewonnen. Während aber Michael Sennewald in jedem Spiel in den Entscheidungssatz musste, konnte Ralf  Engels seine Begegnungen jeweils in zwei Sätzen gewinnen. So konnte er seine Kräfte schonen und nutzte diesen Vorteil im 3. Satz aus, da bei Michael doch langsam die Kondition nachließ. Somit wurde Dr. Ralf Engels nach hartem Kampf erstmals Vereinsmeister im Badminton. Im kleinen Endspiel setzte sich zuvor Jörg Nilgen gegen Markus Trippen durch. Zumindest in der anschließenden Doppelkonkurrenz trat Michael Haake dann an der Seite von Markus Trippen an. Im Endspiel trafen sie auf Jörg Nilgen und Michael Sennewald, der in seinem 2. Endspiel besonders motiviert war. Erneut ging es in den Entscheidungssatz, den die Paarung Haake/Trippen knapp für sich entschied. Somit konnte Michael Haake zumindest seinen Titel im Doppel verteidigen.

9. Spieltag (Rückrunde)

„Schüler sind Vizemeister“

1. Herren – SV Rosellen: 3:9
Das Spiel der Herren war ein echtes „Endspiel“: Der Sieger wurde automatisch Tabellenzweiter und konnte dadurch an der Aufstiegsrelegation teilnehmen. Bei einem Unentschieden wäre die unbeteiligte Mannschaft aus Holzbüttgen auf dem zweiten Platz. Obwohl die DJK’ler eigentlich keine Aufstiegsambitionen hatten und wieder mit Ersatz antreten mussten, konnten sie die favorisierten Rosellener doch lange ärgern. Aber gleich 6 knappe Niederlagen im 5. Satz waren dann letztendlich zu viel. Am Ende blieben nur die Ehrenpunkte des Doppels Liedtke/Engels und zwei Einzelerfolge durch Michael Liedtke und Mathias Bartsch im unteren Paarkreuz. Damit belegt das Team einen starken 5. Platz in einer sehr ausgeglichenen 1. Kreisklasse.

TTC Dormagen IV – 2. Herren: 4:8
Die Reserve hatte beim schon als Absteiger feststehenden Gastgeber so ihre Probleme, aber am Ende gab es für Ralf Engels(3), Andreas Durst(2), Michael Liedtke(2) und Heribert Rothhausen(1) den erwarteten Sieg. Damit belegt die Reserve nach dem Aufstieg gleich den 3. Platz in einer sehr ausgeglichenen 2. Kreisklasse. Immerhin haben sie innerhalb von zwei Wochen sowohl gegen den damaligen Tabellenletzten als auch gegen den Tabellenführer unentschieden gespielt. Am Ende gab es sogar noch die Chance über die Relegation erneut aufzusteigen, aber dieser Aufstieg würde bedeuten, dass sie in der kommenden Saison mit einer 6er-Mannschaft spielen müssten.

TTC Vanikum III – 3. Herren: 8:0
Die 3. Herren musste bei ihrem Gastspiel in Vanikum eine klare Niederlage hinnehmen, obwohl es doch einige Male in den 3. Satz ging. Damit belegen sie am Saisonende einen 6. Platz in der 3. Kreisklasse

Schüler – TTC Vanikum: 8:2
Auch die Schüler können auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Mit dem klaren Sieg gegen Vanikum sind Mathias Krey(1), Jens Hieronymus(1), Sophie Schulte(2) und Julius Herling(2) Vizemeister in der Schüler-Kreisklasse geworden, obwohl sie den Meister gleich zweimal schlagen konnten. Dennoch wird dieser 2. Platz wahrscheinlich zum Aufstieg in die Kreisliga reichen und unterstreicht damit einmal mehr die gute Jugendarbeit der DJK.

7. Spieltag (Rückrunde)

„Der Nachwuchs überzeugt“

DJK Holzbüttgen V – 1. Herren: 9:5
Die 1. Herren musste wie bereits im Hinspiel eine Niederlage gegen den Tabellennachbarn aus Holzbüttgen hinnehmen. Damit war vor Beginn zu rechnen, da die Gastgeber zum ersten Mal in dieser Saison in Bestaufstellung antreten konnten, während die Bedburdycker wieder Ersatzspieler aufstellen mussten. Aber gleich 3 Doppelsiege zum Auftakt ließen die DJK doch wieder hoffen. Leider wollte es dann in den Einzeln einfach nicht laufen, denn nur Friedhelm Döring und Detlef Kremer konnten jeweils ein Spiel gewinnen. Mehrmals waren die Gäste noch dran, aber letztendlich ging der Sieg verdient an die Gastgeber, die sich damit die Chance auf einen Relegationsplatz zum Aufstieg erhalten haben.

3. Herren – BV Weckhoven IV: 0:8
Die 3. Herren war gegen den Tabellenführer ihrer Gruppe chancenlos. Lediglich Jürgen Meis konnte im Spitzeneinzel seinen Gegner in den 5. Satz zwingen.

CVJM Kelzenberg – Schüler: 2:8
Den einzigen Sieg holten an diesem Spieltag die Schüler im Lokalduell gegen den CVJM Kelzenberg. Gegen den Tabellenführer konnte Mathias Krey(1), Jens Hieronymus(2), Sophie Schulte(1) und Julius Herling(2) ihren Sieg aus dem Hinspiel wiederholen. Nach 2 gewonnen Auftaktdoppeln lief es auch in den Einzeln mehr als rund, da fast alle knappen Sätze an den Bedburdycker Nachwuchs gingen. Lediglich Mathias und Sophie mussten zwei hauchdünne Niederlagen hinnehmen. Damit können die Schüler nicht mehr vom 2. Tabellenplatz verdrängt werden, aber die Kelzenberger stehen ihrerseits bereits vor Saisonende als Meister fest.

6. Spieltag (Rückrunde)

„Wieder ein Drama bei der Reserve“

 

1. Herren – SG Gierath III: 9:2
Der Bedburdycker Start ins Lokalduell war denkbar schlecht, denn gleich beide Spitzenspieler mussten kurzfristig passen. Dass es dennoch zu einem klaren Sieg für den Tabellendritten reichte, war dann umso überraschender. Aber an diesem Abend lief einfach alles für die DJK. Das beste Beispiel war wohl das Spiel von Ersatzmann Michael Liedtke gegen den Gierather Routinier Hermann Vierkötter: Beim Stande von 9:9 im Entscheidungssatz traf Michael die Netzkante und der Ball fiel nach mehreren Netzberührungen schließlich doch auf die Gierather Seite und brachte den entscheidenden Matchball für Bedburdyck. Mit diesem Sieg rücken die Bedburdycker Herren sogar wieder auf den 2. Platz und haben die Chance auf den nie für möglich gehaltenen Aufstieg.

DJK Neukirchen IV – 2. Herren: 7:7
Der Tabellenführer aus Neukirchen hatte sich für dieses Spiel einiges vorgenommen und trat in absoluter Bestaufstellung an. Schließlich wären sie mit einem Sieg praktisch schon Meister gewesen und hätten Revanche für die Hinspiel-Niederlage, ihre einzige Niederlage in dieser Saison überhaupt, nehmen können. Aber die Reserve zeigte sich von ihrer Seite und lag nach Siegen von Dr. Ralf Engels(2), Michael Liedtke(2), Heribert Rothhausen(2) und dem Doppel Liedtke/Rothhausen zwischenzeitlich schon mit 7:4 in Führung. Die folgenden drei Spiel gingen aber leider allesamt an die Gastgeber, wobei Heribert Rothhausen im 5. Satz sogar noch 6(!) Matchbälle hatte. Der gegnerische Mannschaftskapitän hatte zwischendurch schon zum Sieg gratuliert…

3. Herren – SV Rosellen IV: 5:8
Die Reserve konnte durch einige Aufstellungsprobleme geschwächt leider nur mit 3 Spielern zum Heimspiel gegen den Tabellennachbarn aus Rosellen antreten. Obwohl die Gäste so mit einer 4:0-Führung an den Start gingen, hielten Jürgen Meis(3), Georg Sappert(1) und Christian Nelles(1) die Partie lange offen. Gleich drei knappe 5-Satz-Niederlagen machten dann aber doch den Unterschied.

Schüler – VfR Büttgen: 5:5
TTC Frim./Neurath – Schüler: 0:10
Die Schüler mussten in der letzten Woche gleich doppelt ran. Dabei war der Sieg gegen die neuformierte Mannschaft aus Frim./Neurath nur Formsache. Umso spannender war dann die Begegnung mit dem VfR Büttgen, denn schließlich wollte der Bedburdycker Nachwuchs Revanche für die einzige Niederlage in dieser Saison nehmen. Der Start war auch verheißungsvoll, denn nach zwei Doppelsiegen zu Beginn konnten Matthias Krey und Sophie Schulte den Vorsprung bis zum 4:2 halten. Doch dann kippte die Partie und die DJK lag sogar mit 4:5 hinten. Im letzten Spiel behielt Julius Herling aber die Nerven und konnte zumindest noch das Unentschieden retten.

5. Spieltag (Rückrunde)

„Knappe Siege“

 

TTC Nievenheim – 1. Herren: 7:9
Das Spiel der 1. Herren in Nievenheim stand unter keinem guten Stern. Zuerst musste auf Bedburdycker Seite mit Michael Haake der Spitzenspieler kurzfristig absagen und dann konnten die Gastgeber ihrerseits in Bestbesetzung antreten, was ihnen in dieser Saison nicht oft gelang. Dennoch ging die DJK nach den Doppeln mit 2:1 in Führung, aber in den folgenden Einzeln waren die Bedburdycker teilweise chancenlos und lagen schnell mit 2:5 hinten. Ausgerechnet das diesmal ungeschlagene untere Paarkreuz mit Matthias Bartsch und Ersatzmann Dr. Ralf Engels blies mit zwei Siegen zur Aufholjagd, obwohl sie ihre jeweiligen Gegner zuvor noch nie besiegen konnten. Als dann auch Harald Kummerow und Detlef Kremer zwei hart umkämpfte und teilweise hochklassige Spiele gewannen, war die DJK auf 6:7 heran. Die letzten Partien, inklusive des Schlussdoppels, wurden jetzt gegen ziemlich entnervte Gastgeber zur sicheren Beute der immer stärker werdenden Bedburdycker. Mit diesem Sieg im Rücken können sie heute locker ins Lokalduell gegen die abstiegsbedrohte Mannschaft der SG Gierath gehen.  

2. Herren – TTC  Elsen IV: 8:3
Bisher war fast  jedes Spiel der 2. Herren nach dem Aufstieg in die 2. Kreisklasse ein Drama, nur das Hinspiel gegen den Tabellennachbarn aus Elsen nicht. Das ging klar mit 1:8 verloren! Dementsprechend hatte sich die Reserve für das Rückspiel viel vorgenommen. Bis zum 2:2 hielten die Gäste noch mit, aber dann lief alles für die Bedburdycker, die damit ihren 3. Tabellenplatz festigen konnten.

3. Herren – CVJM Kelzenberg VI: 8:6
Auch das Lokalduell der 3. Herren wurde zu einem äußerst knappen Drama. Eine 2:0-Führung  nach den Doppeln hatte bis zum 6:4 bestand, da Jürgen Meis (2), Georg Sappert(1), Christian Nelles(2) und Stefan Stellet(1) jedes Paarkreuz ausgeglichen gestalten konnten. Doch eine überraschende Niederlage von Jürgen Meis in seinem letzten Einzel brachte den Ausgleich zum 6:6 und alle Beteiligten waren nun auf ein Unentschieden eingestellt. Aber ausgerechnet jetzt zeigten sich Georg Sappert und Stefan Stellet von ihrer besten Seite und konnten die letzten beiden Spiele und damit auch beide Punkte nach Bedburdyck holen.

 

4. Spieltag (Rückrunde)

„Die Reserve ist wieder Dritter“

 

TTC Frim./Neurath II – 2. Herren: 2:8
Die Reserve kann doch noch gewinnen. Nach einem eher durchwachsenen Start in die Rückrunde mit nur einem Punkt aus 3 äußerst knappen Spielen war dieser Auswärtssieg hoch verdient. Aber wieder Stand das Spiel auf Messers Schneide, denn erneut gingen mehr als die Hälfte der Partien über 5 Sätze. Davon konnten die Gastgeber aber nur 2 Spiele knapp gewinnen und kamen so zu ihren Ehrenpunkten. Die restlichen Partien gingen an die Bedburdycker, wobei jeder Spieler mindestens ein Spiel auch im 5. Satz gewann. Da die Tabellennachbarn parallel Unentschieden spielten, liegt die Reserve jetzt wieder auf dem 3. Platz ihrer Gruppe und hat mit dem Abstieg wohl endgültig nichts mehr zu tuen.

DJK Neukirchen VI – 3. Herren: 8:5
Obwohl Spitzenspieler Jürgen Meis einen guten Tag erwischte und alle seine Einzel gewinnen konnte, musste die 3. Herren eine Niederlage gegen den Tabellennachbarn hinnehmen. Der Knackpunkt waren dabei die  Anfangsdoppel, die beide knapp im 5. Satz an die Gastgeber gingen. Da halfen auch die weiteren Punkte von Georg Sappert und Stefan Stellet nicht mehr.

1. NTTC Nordstadt – Schüler: 0:10
Die Schüler bleiben weiter auf Tuchfühlung mit der Tabellenspitze. Gegen die neu formierte Mannschaft aus Nordstadt ließen Mathias Krey, Jens Hieronymus, Sophie Schulte und Julius Herling nichts anbrennen und gewannen alle Spiele relativ klar. In dieser Form können sie optimistisch in die kommenden Spiele gehen.

3. Spieltag (Rückrunde)

„Die Reserve macht es wieder spannend“

 

FSG Theo Neuss – 1. Herren: 0:9
Krankheitsbedingt konnten die Gastgeber leider kein Team stellen und so gingen beide Punkte an die DJK. Damit liegen die Bedburdycker wieder auf dem 2. Tabellenplatz der 1. Kreisklasse. Wer hätte damit zum Saisonbeginn gerechnet?

2. Herren – TV Gustorf: 7:7
Die Reserve macht es in der 2. Kreisklasse immer wieder spannend. Nach den beiden hauchdünnen Niederlagen der Vorwochen war auch das Heimspiel gegen Gustorf ein Drama mit mehr als 3 Stunden Spielzeit. Der Knackpunkt waren wie zuvor gleich 3 hauchdünne 5-Satz-Niederlagen, die eigentlich unnötig waren. So blieben am Ende nur 7 Punkte durch Ralf Engels(2), Andreas Durst(1), Michael Liedtke(1), Heribert Rothhausen(1) und den beiden Anfangsdoppeln, die leider nur zum Unentschieden reichten. Damit rutscht die Reserve nach dem Aufstieg  ins Mittelfeld der Tabelle und muss den Blick langsam nach unten richten.

3. Herren – TG Neuss V: 0:8
Auch die 3. Herren hatte mit den 5. Sätzen kein Glück gegen den Tabellenzweiten aus Neuss. Immerhin hatte Spitzenspieler Jürgen Meis in beiden Einzeln die Chance auf einen Ehrenpunkt, musste sich aber jeweils im Entscheidungssatz geschlagen geben.

 

2. Spieltag (Rückrunde)

„ Der Start in die Rückrunde ist geglückt“

 

1. Herren – DJK Novesia Neuss II: 9:1
Die 1. Herren der DJK hält weiter den Kontakt zur Tabellenspitze in der 1. Kreisklasse. Im Gegensatz zum Hinspiel war der Aufsteiger aus Neuss diesmal absolut chancenlos, obwohl die Bedburdycker gleich 2fach ersatzgeschwächt waren. In dieser Form können jetzt die Spiele gegen die stärkeren Teams der Liga kommen.

2. Herren – 1. FC Grevenbroich-Süd: 4:8
Wie im Hinspiel war die Begegnung gegen Grevenbroich-Süd auch diesmal wieder ein absolutes Drama. Die Hälfte aller Spiele wurde erst im Entscheidungssatz entschieden, leider gleich 4-mal zugunsten der Gäste. Dabei waren es mit Ralf Engels und Heribert Rothhausen ausgerechnet die erfahrenen Spieler, die beide zweimal im 5. Satz verloren. Michael Liedtke und Andreas Durst zeigten bessere Nerven und gewannen jeweils 2 Einzel.

TTV Norf IV – 3. Herren: 3:8
Die Reserve hatte beim Tabellenletzten mehr zu kämpfen, als ihnen lieb war. Auch bei ihnen gingen viele Spiele in den 5. Satz, doch am Ende konnte nur der Spitzenspieler der Gäste 3 Ehrenpunkte erringen. Die restlichen Spiele gingen an Jürgen Meis (2), Sabrina Daners (1), Georg Sappert (2) und Michael Sennewald (2).

Schüler – DJK Novesia Neuss II: 7:3
Bei den Schülern gab es in der Begegnung gegen Novesia II mit dem Einsatz von Gideon Krey eine Premiere. In seinem ersten Einsatz konnte er schon ganz gut mithalten, mußte aber am Ende doch die 3 Ehrenpunkte der Gäste zulassen. Den Sieg sicherten mit Mathias Krey, Jens Hieronymus und Sophie Schulte die erfahrenen Kräfte im Team, die so weiter Anschluß an die Tabellenführung halten.

 

9. Spieltag

„1. Herren gewinnt auch mit Ersatz“

SV Rosellen – 1. Herren: 5:9
Die 1. Herren beendete die Hinrunde mit einem weiteren überraschenden Erfolg. Selbst ersatzgeschwächt, gleich beide Top-Spieler fehlten, gewannen sie beim bisher so starken Tabellenzweiten aus Rosellen überraschend deutlich. Dabei waren es gerade die Ersatzspieler Andreas Durst und Michael Liedtke aus der 2. Mannschaft, die inklusive des Doppels alle ihre 5 Spiele gewannen. Die weiteren Punkte holten Harald Kummerow, Helmut Sennewald(2), Matthias Bartsch und das Doppel Bartsch/Kremer. Damit gehen die DJK’ler jetzt selber als Tabellenzweiter in die Winterpause und haben ihr Ziel „Nicht Abzusteigen“ wohl zum Ende der Hinrunde schon erreicht.

2. Herren – TTC Dormagen IV: 8:0
Die Reserve zeigte sich gut erholt von der hohen Niederlage der Vorwoche. Gegen den Tabellennachbarn aus Dormagen lief an diesem Abend aber auch alles für die DJK, die gleich beide Auftaktdoppel durch die Paarungen Döring/Rothhausen und Durst/Liedtke im 5. Satz gewinnen konnte. So ging es weiter und am Ende gab es einen klaren Kantersieg. Damit liegen die Bedburdycker jetzt auf dem 4. Platz, nur 2 Punkte hinter dem Tabellenführer.

3. Herren – TTC Vanikum III: 6:8
Das einzige spannende Spiel des letzten Spieltages vor der Winterpause ging leider an die Gäste. Dabei wussten sich die Bedburdycker in diesem 3-Stunden-Marathon durchaus zu wehren, denn gleich 4 Punkte holten sie erst im Entscheidungssatz. Aber am Ende nahm der Tabellendritte doch beide Punkte mit nach Hause.

TTC Vanikum – Schüler: 3:7
Der Nachwuchs machte es dagegen in Vanikum weit besser. Nur der Topspieler der Gastgeber konnte seine Spiele teilweise sehr knapp gewinnen. Alle anderen Partien gingen an Matthias Krey, Julius Herling, Sophie Schulte und Jens Hieronymus, die damit von 7 Spielen der Hinrunde gleich 6 gewinnen konnten. So bleiben sie dem Tabellenführer weiter auf den Fersen und können in der Rückrunde noch im Kampf um die Meisterschaft eingreifen.

8. Spieltag

„Nur der Nachwuchs überzeugt“

1. Herren – DJK Holzbüttgen V: 7:9
Die Begegnung der 1. Herren gegen den Tabellennachbarn aus Holzbüttgen, der erstmals in Bestaufstellung antrat, wurde zu einem echten Drama. Bereits beim 2:2 Zwischenstand waren drei Spiele erst in der Verlängerung des Entscheidungssatzes entschieden worden, von denen zwei an die Gäste gingen. So ging es auch in den nächsten Spielen weiter, wobei die DJK ständig einem Rückstand hinterher laufen musste. Beim Zwischenstand von 7:6 gingen die Bedburdycker dann erstmals in Führung und hofften auf einen Punktgewinn. Aber im nächsten Spiel unterlag Matthias Bartsch denkbar knapp, obwohl er im 4. Satz unzählige Matchbälle abgewehrt hatte und mit 19:17 gewann. Damit war der Widerstand gebrochen und die Gäste konnte nach mehr als 4 Stunden Spielzeit beide Punkte mit nach Hause nehmen.

TTV Zons II – 2. Herren: 8:0
Nach ihrem hohen Sieg gegen den Tabellenführer in der Vorwoche kam die Reserve im Spitzenspiel beim punktgleichen Tabellennachbar aus Zons diesmal gewaltig unter die Räder. In dieser sehr ausgeglichenen 2. Kreisklasse scheint in jedem Spiel die Tagesform entscheidend zu sein und da waren die Gastgeber diesmal klar im Vorteil.

BV Weckhoven IV – 3. Herren: 8:1
Zwar ging die 3. Herren beim Tabellenzweiten durch den Doppelerfolg von Jürgen Meis und Georg Sappert mit 1:0 in Führung, aber danach lief auch bei ihnen nicht mehr allzu viel zusammen. Sämtliche knappen Spiele, von denen es noch einige gab, gingen an die Gastgeber.

CVJM Kelzenberg – Schüler: 4:6
Nur der Nachwuchs konnte es an diesem Spieltag besser machen. Dabei war das Lokalduell beim ungeschlagenen Spitzenreiter zugleich auch das Spitzenspiel der Schüler-Kreisklasse. Erneut waren Jens Hieronymus und Sophie Schulte im unteren Paarkreuz die Garanten des Bedburdycker Erfolgs. Inklusive des Doppels konnten beide alle ihre 5 Begegnungen gewinnen, obwohl es gleich 3 mal in den 5. Satz ging. Das obere Paarkreuz mit Matthias Krey und Julius Herling musste sich dagegen nicht nur im Doppel knapp geschlagen geben. Aber ein weiterer Sieg von Matthias Krey brachte schließlich die Entscheidung zugunsten der DJK, die damit den Titelkampf weiter offen halten kann.

7. Spieltag

„Reserve schlägt Tabellenführer“

SG Gierath III – 1. Herren: 5:9
Die 1. Herren bleibt weiter auf Erfolgskurs. Das Lokalduell gegen die abstiegsbedrohten Gierather war allerdings umkämpfter als man aufgrund der Tabellensituation erwarten konnte. Spielentscheidend waren wahrscheinlich die Auftaktdoppel, die alle drei an die DJK gingen, zwei davon erst in der Verlängerung des Entscheidungssatzes. Aber auch das untere Paarkreuz mit Helmut Sennewald(2) und Matthias Bartsch blieb ungeschlagen, sodass nur noch drei Punkte durch Michael Haake(2) und Harald Kummerow zum Sieg reichten. Damit bleiben die Bedburdycker Herren weiter mit an der Tabellenspitze.

2. Herren – DJK Neukirchen IV: 8:3
Auch die Reserve ist kaum zu besiegen. Selbst der bisher ungeschlagene Tabellenführer aus Neukirchen hatte gegen die DJK’ler keine Chance. Garant des Erfolges war erneut die geschlossene Mannschaftsleistung durch Friedhelm Döring(2), Andreas Durst(1), Heribert Rothhausen(2) und Michael Liedtke(2). Besonders bezeichnend war, dass wieder einmal der gegnerische Top-Spieler gleich drei Niederlagen einstecken musste. Damit sind die Bedburdycker jetzt bereits punktgleich mit dem neuen Tabellenführer aus Zons, dem Gastgeber des kommenden Spiels.

Schüler – TTC Frim./Neurath: 8:2
Die Schüler zeigten sich gut erholt von der knappen Niederlage der Vorwoche. Gegen die Frimmersdorfer war es wieder einmal das untere Paarkreuz mit Sophie Schulte und Jens Hieronymus, das ungeschlagen blieb. Im oberen Paarkreuz mussten Matthias Krey und Julius Herling lediglich dem Spitzenspieler zweimal gratulieren. Damit fährt der Bedburdycker Nachwuchs zuversichtlich zum Lokalduell nach Kelzenberg, das zugleich auch das Spitzenspiel in der Schüler-Kreisklasse sein wird.

6. Spieltag

1. Herren – TTC Nievenheim: 9:3
Mit solch einem klaren Sieg gegen Nievenheim war eigentlich nicht zu rechnen. Die als Mitfavoriten um die Meisterschaft gehandelten Gäste konnten nur stark ersatzgeschwächt antreten, leisteten aber dennoch heftigen Widerstand. Doch am Ende setzten sich die besseren Nerven der Bedburdycker durch, die gleich 5 der 6 äußerst knappen 5-Satz-Spiele gewannen. Damit bleibt die 1. Herren weiter in Reichweite der Tabellenspitze der 1. Kreisklasse.

TTC Elsen IV – 2. Herren: 8:1
Ganz anders lief es dagegen bei der bisher so starken Reserve. Gegen Elsen wollte aber auch so gar nichts laufen und von 15 Sätzen in der Verlängerung gingen gleich 14 an die Gastgeber. So konnte am Ende lediglich Friedhelm Döring einen Ehrenpunkt erringen. In dieser sehr ausgewogenen Gruppe der 2. Kreisklasse scheint irgendwie Jeder Jeden schlagen zu können und in den einzelnen Spielen entscheidet nur die Tagesform.

CVJM Kelzenberg  VI – 3. Herren: 7:7
Was für ein spannendes Lokalderby in der 3. Kreisklasse. Nach 2 verlorenen Auftaktdoppeln rannten die Bedburdycker bis zum 5:5 immer einem Rückstand hinterher, ehe Jürgen Meis mit seinem 3. Einzelsieg die Bedburdycker erstmals in Führung brachte. Doch postwendend kassierte Georg Sappert nach 2 Siegen zuvor eine knappe Niederlage zum 6:6. Nach Sabrina Daners zweitem Punkt zum 7:6 hatte Michael Sennewald die Chance zum Sieg, doch leider unterlag er letztendlich in der Verlängerung des Entscheidungssatzes.

VfR Büttgen – Schüler: 6:4
Im Spitzendspiel der Schüler-Kreisklasse musste auch der Bedburdycker Nachwuchs seine erste Niederlage hinnehmen. Bis zum 3:3 verlief die Begegnung durch Siege des Doppels Krey/Herling sowie Mathias Krey und Sophie Schulte in den Einzeln eher ausgeglichen. Doch eine hauchdünne 5-Satz-Niederlage von Julius Herling besiegelte dann die Niederlage der DJK, denn anschließend gelang nur noch Jens Hieronymus ein weiterer Sieg zum 4:6. Beachtenswert war am Ende, dass alle Bedburdycker Siege sehr eindeutig waren, die Büttgener aber alle knappen Spiele gewannen und das Satzverhältnis trotz der Niederlage mit 18:18 absolut ausgeglichen war.

5. Spieltag

„Reserve hat einen Lauf“

TTC Elsen  - 1. Herren: 5:9
Die Bedburdycker Herren zeigten sich gut erholt von der klaren Niederlage der Vorwoche. Gegen den ersatzgeschwächtenTabellennachbarn aus Elsen liefen sie zwar anfangs einem 0:2 und 2:4 Rückstand hinterher, aber am Ende setzte sich die größere Nervenstärke der DJK’ler durch. Gleich 2 Siege in der Verlängerung des 5. Satzes gegen den gegnerischen Topspieler von Michael Haake und Dr. Ralf Engels brachen letztendlich die Motivation der Gäste. Danach hatten Harald Kummerow(2), Detlef Kremer(1), Helmut Sennewald(1) und Matthias Bartsch(1) relativ leichtes Spiel. Damit halten die Bedburdycker weiter Kontakt zur Tabellenspitze und müssen sich eigentlich schon jetzt keine Sorgen mehr um den Abstieg machen.

2. Herren – TTC Frim./Neurath II: 8:5
Auch die Reserve liegt weiterhin mit an der Tabellenspitze einer sehr ausgewogenen 2. Kreisklasse. Wie die Spiele zuvor wurde es auch diesmal mächtig spannend und gleich die Hälfte aller Spiele ging in den 5. Satz. Matchwinner in diesem Spiel war wohl Friedhelm Döring, der trotz einer im 2. Spiel erlittenen Verletzung durchhielt und an diesem Abend wieder einmal ungeschlagen blieb. Da zur gleich Zeit der bisherige Tabellenführer Unentschieden spielte, sind die Bedburdycker jetzt punktgleich mit dem Tabellenführer.

 

60 Jahre DJK Blau-Weiß Bedburdyck

„Die DJK Bedburdyck wird 60“


Die DJK Blau-Weiß Bedburdyck feiert dieses Jahr ihr 60jähriges Bestehen. Um dieses Jubiläum gebührend zu feiern, richtete der Verein erstmalig die Jugendmeisterschaften des Tischtennis-Bezirks Düsseldorf aus. Zu dieser Veranstaltung traten rund 350 Mädchen und Jungen in verschiedenen Altersklassen an und zeigten teilweise überragenden Sport. Auch die Organisation lief wie am Schnürchen und am Ende der gelungenen Veranstaltung kam sogar ein Angebot des westdeutschen Tischtennis-Verbands in Zukunft auch einmal eine landesweite Veranstaltung in die neue Turnhalle an der Gierather Str. zu vergeben.

 

Der bisherige Höhepunkt war dann am vergangenen Wochenende (24.10.2015) die eigentliche Jubiläumsfeier, die ebenfalls in den Gesellschaftsräumen der Turnhalle stattfand. Der 1. Vorsitzende Dr. Ralf Engels konnte nahezu alle aktiven und viele ehemalige Mitglieder begrüßen, die teilweise auch aus größeren Entfernungen angereist waren. Bei ausgesuchten Grillspezialitäten erinnerte man sich gerne an vergangene Zeiten und sportliche Erfolge und so manche Anekdote machte dabei die Runde. Der Höhepunkt war der Anschnitt einer Geburtstagstorte durch den Kassierer Christian Nelles (rechts im Bild), der als Gründungsmitglied schon bei den ersten Anfängen dabei war und dem Verein sowohl als aktiver Sportler als auch als Funktionär bis heute treu geblieben ist. So viel es nicht schwer auch auf die kommenden Jahre anzustoßen.

 

 

4. Spieltag

1. Herren – TTV Norf: 0:9
Das Spitzenspiel der 1. Kreisklasse ging wie erwartet an die Gäste, die auf ihrem Weg zur Meisterschaft kaum aufzuhalten sein werden. Auch wenn das Ergebnis recht eindeutig klingt, so wehrten sich die Bedburdycker doch erheblich und es ging mehrmals in den 5. Satz. Selbst die Spieldauer von mehr als 2 Stunden zeigt, dass die Gastgeber doch deutlich unter Wert geschlagen wurden.

2. Herren – TUS Hackenbroich II: 8:4
Die Reserve empfing ebenfalls einen der Titelfavoriten in der 2. Kreisklasse und machte es deutlich besser. Bis zum 3:3 verlief die Party absolut ausgeglichen wovon auch gleich sechs 5-Satz-Spiele zeugen. Doch dann waren Friedhelm Döring (3), Andreas Durst(2), Heribert Rothhausen(2) und Ersatzmann Jürgen Meis nicht mehr zu stoppen. Besonders gleich drei Einzelsiege gegen den gegnerischen Topspieler werden diese Saison nicht mehr oft vorkommen. Damit übernahmen sie den 2. Tabellenplatz ihrer Gruppe und können entspannt den nächsten Aufgaben entgegensehen.

TTV Norf II – Schüler: 3:7
Auch die Schüler belegen weiterhin den 2. Platz in ihrer Gruppe. Beim Auswärtsspiel in Norf mussten sie aber diesmal schon deutlich mehr kämpfen als in den letzten Spielen. Aber am Ende setzten sich die ungeschlagenen Matthias Krey(2), Sophie Schulte(2) und Jens Hieronymus(2) doch klar durch. Nur Julius Herling, der einen rabenschwarzen Tag erwischte, musste seinen Gegnern nach beiden Einzeln gratulieren.

3. Spieltag

„Die Alten und die Jungen sind nicht zu schlagen“

1. Herren – FSG Theo Neuss: 9:5
Gegen die etwa gleichstark eingeschätzten Gäste entwickelte sich das erwartet spannende Spiel. Nahezu jede Begegnung stand auf Messers Schneide, wobei bis zum Stand von 7:4 die Gäste viermal im 5.Satz gewannen. Die Bedburdycker gewannen dagegen alle ihre Matches in 4 Sätzen. Erst Harald Kummerow durchbrach diese Regel mit einem 12:10 im Entscheidungssatz. Danach machten der ungeschlagene Detlef Kremer(2) und Matthias Bartsch den Sack nach fast 4 Stunden Spieldauer zu. Damit liegt die 1. Herren ungeschlagen mit an der Tabellenspitze und muss nach den Ferien beim klaren Meisterschaftsfavoriten aus Norf zum Spitzenspiel antreten.

TV Gustorf – 2. Herren: 5:8
Auch die Reserve hatte schwer zu kämpfen. Gegen die „alten Herren“ aus Gustorf waren es ausgerechnet die Bedburdycker Routiniers Friedhelm Döring(3) und Heribert Rothhausen(2), die gleich 6 ihrer 7 Spiele gewannen. Die „Jungen“ mußten noch etwas Lehrgeld zahlen, aber zwei Punkte durch Michael Liedtke brachten letztendlich den Auswärtssieg. Damit liegt auch die 2. Herren mit an der Tabellenspitze. Im nächsten Spiel gegen den Tabellennachbarn aus Hackenbroich wird sich zeigen, wohin der weitere Weg geht.

TG Neuss V – 3. Herren: 8:2
Die 3. Herren fuhr als überraschender Tabellenführer zum Meisterschaftsfavoriten nach Neuss. Dort mussten sie erwartungsgemäß eine klare Niederlage hinnehmen. Lediglich Jürgen Meis konnte im Einzel und im Doppel an der Seite von Georg Sappert für 2 Ehrenpunkte sorgen.

Schüler – 1. NTTC Nordstadt: 10:0
Der Nachwuchs ist derzeit nicht zu bremsen. Gegen die neuformierte Mannschaft aus Neuss gaben Matthias Krey, Julius Herling, Sophie Schulte und Jens Hieronymus gerade einmal 2 Sätze ab. Natürlich liegen auch sie damit auf den vorderen Plätzen und können vielleicht im Kampf um die Meisterschaft eingreifen.

2. Spieltag

„ Erfolgreicher Saisonstart“

DJK Novesia Neuss II – 1. Herren: 6:9
Eigentlich galt die 1. Herren der Bedburdycker bei ihrem Gastspiel in Neuss als klarer Favorit.  Schließlich hatten sie in der Vorsaison noch die 1. Mannschaft der Gastgeber herausgefordert.  Doch dann gingen alle 3 Doppel nach klarer Führung noch hauchdünn im 5. Satz verloren. Auch in den Einzeln lief es zunächst kaum besser und der Aufsteiger führte zwischenzeitlich mit 5:1. Aber letztendlich setzten sich die Bedburdycker Routiniers doch durch und so blieben Michael Haake, Harald Kummerow und das untere Paarkreuz mit Helmut Sennewald und Ersatzmann Friedhelm Döring in den Einzeln ungeschlagenen und brachten noch die Wende.

1. FC Grevenbroich Süd – 2. Herren: 4:8 
Die Reserve hat nach ihrem Aufstieg in die 2. Kreisklasse hart zu kämpfen. Nach der Niederlage zum Saisonstart lief es aber diesmal gegen Grevenbroich deutlich besser. Nach einem Sieg im Auftaktdoppel durch die Paarung Durst/Meis war es Friedhelm Döring, der mit 3 Einzelsiegen zum Garant des Erfolges wurde. Aber auch Andreas Durst (1), Heribert Rothhausen (2) und Ersatzmann Jürgen Meis (1) konnten erfolgreich punkten.

3. Herren – TV Norf IV: 8:4
Die 3. Herren findet sich zum Saisonstart plötzlich an der Tabellenspitze wieder Nachdem die Niederlage der Vorwoche vom Staffelwart überraschend in einen Sieg verwandelt wurde, reichte ein hart umkämpfte Heimsieg gegen Norf. Ausschlaggebend war  die mannschaftliche Geschlossenheit, denn jeder Spieler konnte sich in die Siegerlisten eintragen.  

DJK Novesia Neuss II – Schüler: 3:7
Der erfreuliche Abschluss dieses so erfolgreichen Spieltags gelang den Schülern. Im Gegensatz zur 1. Herren starteten sie in Neuss jedoch mit 2 Doppelsiegen durch die Paarungen Krey/Herling und Schulte/Hieronymus. Diese Führung gaben sie nicht mehr her. Letztendlich war es auch bei ihnen das untere Paarkreuz mit Sophie Schulte und Jens Hieronymus, das alle möglichen Punkte holte und so den Sieg für Bedburdyck sicherte.