Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Presseberichte Saison 2016/2017

15. Spieltag

„Die Reserve rückt wieder näher an die Tabellenspitze“

TuRa Büderich II – 1. Herren: 9:7
BV Weckhoven II – 1. Herren: 1:9
Neben dem klaren Sieg gegen den Tabellenletzten aus Weckhoven wurde das Spiel gegen den Tabellenzweiten aus Büderich zu einem echten Drama. Bis zur zwischenzeitlichen 6:3-Führung verlief eigentlich alles trotz zweier knapper Niederlagen nach Plan, doch dann verließ das Glück die DJK’ler. Eine ganze Reihe von hauchdünnen 5-Satz-Niederlagen brachte die Wende zugunsten der Gastgeber, die bei nur noch einem ebenfalls knappen Sieg durch den ungeschlagenen Harald Kummerow(2) mit 8:7 in Führung gingen. Selbst das Schlussdoppel wurde zu einem Krimi, da Ralf Engels und Michael Liedtke nach 0:2-Rückstand ausgleichen konnten, aber letztendlich doch wieder im 5. Satz unterlagen.

2. Herren -  SV Grefrath II: 8:4
Im Hinspiel bereiteten die Grefrather der Bedburdycker Reserve erhebliche Schwierigkeiten und konnten der DJK ein Unentschieden abtrotzen. Auch das Rückspiel war keine einfache Sache, obwohl die Grefrather in der Tabelle deutlich hinter den Bedburdyckern liegen. Aber letztendlich war es das ungeschlagene untere Paarkreuz mit Andreas Durst(3) und David Pannes(2), die für den Bedburdycker Sieg sorgten. Die restlichen Punkte holten Detlef Kremer(2) und das Doppel Kremer/Bartsch. Da gleichzeitig der Tabellenführer aus Dormagen verlor, liegen sie jetzt mit genau diesem einen Punkt Rückstand auf dem 3. Platz.

TTV Zons – Schüler: 9:1
Wie schon im Hinspiel waren die Schüler beim Tabellennachbarn aus Zons wieder chancenlos. Lediglich Sophie Schulte konnte mit einem Sieg ausgerechnet gegen den Zonser Topspieler für einen Ehrenpunkt sorgen.

 

14. Spieltag

„Reserve siegt im Lokalduell“

TTC Dormagen III – 1. Herren: 9:4
Eigentlich hatte sich die 1. Herren in Bestaufstellung beim Aufstiegsaspiraten aus Dormagen einiges vorgenommen, denn das Hinspiel hatten die Bedburdycker ohne beide Topspieler nur knapp verloren. Auch diesmal hätte es eng werden können, denn beim Stande von 8:4 mussten die Dormagener punkten, da die nächsten beiden Einzel an die DJK gingen und das Schlussdoppel hätte entscheiden müssen..So lag alles an Friedhelm Döring, der dem in diesem Jahr noch einzig  ungeschlagenen  Dormagener gegenüber stand. Doch leider verlor er in einem wohl der besten Spiele in dieser Klasse hauchdünn in der Verlängerung des Entscheidungssatzes. Die Zuschauer beider Seiten waren jedenfalls restlos begeistert, denn einige Ballwechsel verliefen höchst spektakulär.

2. Herren – CVJM Kelzenberg IV: 8:5
Im Hinspiel hatten die DJK’ler den Tabellennachbarn aus Kelzenberg regelrecht überrollt, doch im Rückspiel lief es zu Beginn genau anders herum. Erst beim Stande von 2:4 drehte sich das Blatt, als Detlef Kremer(2) im Duell der beiden Topspieler hauchdünn mit 14:12 im 5. Satz gewann. Danach gab es kein Halten mehr und Matthias Bartsch(2) sowie der ungeschlagene Andreas Durst(3) sicherten beide Punkte in diesem Lokalderby.

 

13. Spieltag

„Klare Siege für die DJK“

TTSF Glehn II – 2. Herren: 1:8
Ein Kantersieg des Tabellenzweiten bei einem Abstiegskandidaten ist eigentlich keine Überraschung. Aber die Bedburdycker Herren hatten in dieser so ausgeglichenen 2. Kreisklasse doch wieder mächtig zu kämpfen. Nach einem 2:0 in den Doppeln gingen gleich 5 Einzel in hart umkämpften 5-Satz-Spielen an die DJK, die so weiter den Kontakt zur Tabellenspitze hält.

Schüler – CVJM Kelzenberg: 9:1
Das Hinspiel der Schüler in Kelzenberg war noch ein echtes Drama, das sehr knapp
an die DJK ging. Aber im Rückspiel wurden die Gäste von Jens Hieronymus(1), Sophie Schulte(2), Matthias Krey(2) und Julius Herling(2) vollständig überrollt. Schon nach den Doppeln stand es 2:0 und auch in den Einzeln gab es bis zum 7:0 kaum Chancen für die Kelzenberger. Erst in der Begegnung der beiden Top-Spieler musste sich Jens Hieronymus hauchdünn im 5. Satz geschlagen geben. Aber auch so konnte der Bedburdycker Nachwuchs im Lokalduell gleich 4fach Punkten  und setzt sich so in der oberen Tabellenhälfte der Kreisliga fest.

 

12. Spieltag

„Die Tabellenführer waren zu stark“

DJK Holzbüttgen V – 1. Herren: 9:1

Ohne zwei Stammspieler hatten die Bedburdycker Herren beim ungeschlagenen Tabellenführer aus Holzbüttgen wie erwartet keine Chance. Den einzigen Ehrenpunkt holte ausgerechnet Ersatzmann Detlef Kremer im letzten Spiel der Partie. Doch die Niederlage war auch etwas unter Wert, denn immerhin gab es noch eine Reihe knapper Spiele, die aber leider alle an die Gastgeber gingen.

TTC Dormagen IV – 2. Herren: 8:6

Auch die Reserve musste beim Tabellenführer ihrer Klasse antreten. Aber ihr Spiel stand unter einem ganz anderen Motto, lagen die DJK’ler doch mit nur einem Punkt Rückstand auf dem 2. Platz. Leider lief zu Beginn des Spitzenspiels erst mal gar nichts für die Bedburdycker, die nach zwei verlorenen Auftaktdoppeln schnell mit 1:6 im Rückstand lagen. Im Gefühl der sicheren Niederlage kam aber plötzlich die nötige Lockerheit zurück und angeführt vom ungeschlagenen David Pannes gingen Punkt für Punkt an die Bedburdycker Herren. Beim Stande von 6:7 nach rund drei Stunden Spielzeit kam es zum Showdown in diesem hochdramatischen Spiel, der leider doch den Siegpunkt für die Gastgeber brachte. Damit hat Dormagen jetzt mit 3 Punkten Vorsprung die Meisterschaft vor Augen.

 

11. Spieltag

„1. Herren weiter erfolgreich“

1. Herren – TTC Nievenheim: 9:5

Die Herren der DJK Bedburdyck schwimmen weiter auf der Erfolgswelle, selbst gegen einen starken Gegner  wie den TTC Nievenheim. Dabei war die Taktik vor dem Spiel klar: An den Positionen 4-6 war die DJK besser besetzt, aber von Nr. 1 bis 3 wurden die Gäste stärker eingeschätzt. Also mussten die Doppel entscheiden oder ein Spiel an den Top-Positionen gewonnen werden. In den Auftaktdoppeln konnten Liedtke/Engels und Kummerow/Döring gleich für eine 2:1 Führung sorgen und so die Gegner unter Druck setzten. Als dann auch noch Michael Haake im oberen Paarkreuz seinen langjährigen Angstgegner auf Nievenheimer Seite knapp im 5. Satz schlagen konnte, stiegen die Chancen auf den doppelten Punktgewinn. An den unteren Positionen trafen Ralf Engels, Friedhelm Döring, Harald Kummerow und Helmut Sennewald zwar auf Widerstand, holten aber alle eingeplanten Punkte. Als dann auch noch Michael Liedtke sein Einzel im Duell der beiden an Nr. 2 gesetzten Spieler knapp gewann, war die Partie endgültig entschieden. Damit schieben sich die Bedburdycker vorübergehend sogar auf den 3. Platz der 1. Kreisklasse, ehe am kommenden Samstag der Besuch beim ungeschlagenen Tabellenführer ansteht.

 

10. Spieltag

„Guter Start in die Rückrunde“

SG Gierath III – 1. Herren: 6:9
Zum Start der Rückrunde im neuen Jahr stand für die 1. Herren mit dem Lokalduell gegen den Tabellennachbarn aus Gierath gleich ein echter Knüller an. Das Spiel entwickelte sich zu einer Kopie des Hinspieles, denn wie damals führte die DJK auch diesmal nach den Doppeln und gab diesen Vorsprung nach einer ganzen Reihe von knappen Spielen bis zum Schluss nicht mehr her. Dabei konnten fast alle Bedburdycker im Einzel einmal punkten, nur Ersatzmann Mathias Bartsch war gleich mit 2 Siegen zur Stelle. Damit festigten die Bedburdycker ihren 4. Tabellenplatz und können jetzt ohne Druck in die weiteren Spiele gehen.

 
2. Herren – TuRa Büderich IV: 8:4

Eigentlich sollte man erwarten, dass der Tabellenzweite mit dem Vorletzten keine großen Probleme haben sollte. Aber wie im Hinspiel wurde es auch diesmal wieder sehr eng. Nach einem 1:1 in den Doppeln gelangen Detlef Kremer (3), Mathias Bartsch(2) und David Pannes(2) gleich 3 hauchdünne 5-Satz-Siege in Folge. Diesen Vorsprung konnten sie bis zum 7:2 ausbauen und alles deutete auf einen klaren Sieg. Doch dann gingen plötzlich die knappen Spiele an die Gäste, die jetzt Morgenluft schnupperten. Aber im entscheidenden Augenblick behielt Detlef Kremer die Nerven und holte mit seinem dritten Erfolg im Entscheidungssatz den Siegpunkt.

DJK Holzbüttgen  –  Schüler: 3:7
Auch die Schüler konnten sich mit einem Sieg am perfekten Rückrundenauftakt beteiligen. Gegen den Tabellenletzten aus Holzbüttgen gingen sie schnell in Führung und alles sah nach dem erhofften Kantersieg aus. Aber die noch sehr jungen Gastgeber aus Holzbüttgen wussten sich zu wehren und machten das Spiel noch mal spannend. Doch am Ende holten Sophie Schulte und Mathias Krey mit ihrem jeweils zweiten Einzelerfolg die Siegpunkte und damit den Auswärtssieg.

 

9. Spieltag

„Knappe Siege zum Ende der Hinrunde“

FSG Theo Neuss – 1. Herren: 5:9
Die 1. Herren konnte in Neuss dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung überzeugen, obwohl die Gastgeber erstmalig in dieser Saison in Bestaufstellung antraten. Zwei Doppelerfolge zu Beginn und die im Einzel doppelt erfolgreichen Friedhelm Döring und Michael Liedtke waren die Basis für diesen knappen Erfolg. Besonders bemerkenswert an dieser Begegnung war aber auch der Sieg von Michael Haake im Spitzenspiel: Diese Partie ging ins „Zeitspiel“, da ein Satz alleine bereits mehr als 10 Minuten Spielzeit erforderte.

2. Herren – TG Neuss IV: 8:5
Auch das Verfolgerduell der Reserve gegen die punktgleichen Gäste aus Neuss dauerte mit mehr als 3 Stunden Spielzeit sehr lange. Dabei sahen die Neusser  schon wie die sicheren Sieger aus, lagen sie doch zwischenzeitlich bereits mit 5:2 in Front. Doch dann drehte Detlef Kremer nach 0:2-Satzrückstand  das Duell der beiden Top-Spieler und die Bedburdycker Aufholjagd begann. Zwei Erfolge im unteren Paarkreuz durch David Pannes und Andreas Durst sorgten für den Ausgleich. Dann waren es erneut der ungeschlagene Andreas Durst, der der Neusser Nr. 1 erst seine 3. Saisonniederlage beibrachte, und Detlef Kremer, der nervenstark wieder einen klaren Satzrückstand in einen Sieg verwandeln konnte. Als dann auch noch Matthias Bartsch seinen langjährigen Angstgegner auf Neusser Seite glatt mit 3:0 schlagen konnte, war der Sieg perfekt. Damit liegen die Bedburdycker jetzt alleine auf dem 2. Tabellenplatz der 2. Kreisklasse, nur einen Punkt hinter dem Tabellenführer.

TTC Grevenbroich – Schüler: 4:6
Das Kreisliga-Spiel der Schüler wurde wie so oft in letzter Zeit zu einem Drama gegen einen etwa gleich starken Gegner. Ausschlaggebend für den Erfolg war wieder einmal das einzige Mädchen in beiden Teams, denn Sophie Schulte gewann neben dem Doppel mit Jens Hieronymus zusätzlich ihre beiden Einzel. Aber auch die Jungen konnten jeweils einen Einzelerfolg zum Auswärtssieg beitragen.

 

8. Spieltag

„Reserve hält Kontakt zur Tabellenspitze“

1. Herren – SG Kaarst: 9:2
Der Abstiegskandidat aus Kaarst war für die Bedburdycker Herren keine echte Herausforderung. Lediglich die starke Nr. 1 der Gäste konnte seine beiden Einzel jeweils knapp gewinnen, aber alle anderen Spiele gingen relativ sicher an die DJK. Nach diesem Sieg liegen sie jetzt erstmals in der oberen Tabellenhälfte und können beruhigt auf die nächsten Spiele schauen.

SV Rosellen II – 2. Herren: 5:8
Das Spiel gegen den Tabellennachbarn aus Rosellen stand unter keinem guten Stern für die Bedburdycker, mussten sie doch kurzfristig mit Ersatz antreten. Aber bis zum 3:3 Zwischenstand hielten sie die Party dank zweier knapper 5-Satz-Siege offen. Dann aber drehte sich das Blatt, denn der ungeschlagene Detlef Kremer(3), Matthias Bartsch (1) und Andreas Durst(2) brachten die DJK mit 7:5 in Führung. Nach über 3 Stunden Spielzeit holte schließlich Heribert Rothhausen , der kurzfristig als Ersatzspieler eingesprungen war, den entscheidenden Siegpunkt gegen die gegnerische Nr. 2. Mit diesem Sieg im Rücken geht es am nächsten Spieltag gegen den Meisterschaftsfavoriten TG Neuss, mit dem sich die Bedburdycker derzeit punktgleich den 2. Platz teilen.

 

Schüler – TG Neuss II: 1:9
Selbst die Schüler der Neusser waren bisher das Maß aller Dinge in der Kreisliga. Das noch sehr junge Team demonstrierte auch in Bedburdyck seine Überlegenheit und gewann relativ deutlich. Aber der Bedburdycker Nachwuchs wusste sich zu wehren. Neben dem Ehrenpunkt von Sophie Schulte gab es noch eine ganze Reihe weiterer Satzgewinne für den Bedburdycker Nachwuchs.

 

 

7. Spieltag

TTV Norf  II – 1. Herren: 9:7
Was für ein Drama bei der 1. Herren. In Bestaufstellung hatten sie sich gegen den Tabellennachbarn einiges vorgenommen und lagen nach den Doppeln auch mit 2:1 in Front. Diesen Vorsprung konnten die Bedburdycker bis zum 7:6 halten, obwohl das obere Paarkreuz diesmal keinen Punkt beisteuern konnte. Dafür gewannen Friedhelm Döring(1), Ralf Engels(2), Helmut Sennewald(1) und Michael Liedtke(1) bis zu diesem Zeitpunkt die meisten ihrer Spiele. Doch dann kippte die Partie: Zuerst verlor Helmut Sennewald zum ersten Mal gegen einen seiner Lieblingsgegner. Direkt danach konnte Michael Liedtke im 5. Satz einen 3:7 Rückstand in einen 10:7 Vorsprung verwandeln, um aber am Ende doch äußerst knapp und unglücklich zu verlieren. Geschockt von diesem Spielverlauf  fand er im anschließenden Schlussdoppel nicht mehr zu seinem Spiel und die Gastgeber konnten beide Punkte für sich verbuchen.

2. Herren – BV Weckhoven IV: 8:0

Bedburdyck scheint für den BV Weckhoven derzeit keine Reise wert zu sein. Nach dem 9:1 Kantersieg der 1. Herren in der Vorwoche legte die Reserve jetzt nach und gewann sogar „zu null“. Aber so klar war der Spielverlauf nicht, denn die Gäste wussten sich zu wehren und eine Reihe von Spielen gingen in den 5. Satz. Nach diesem Sieg liegen die DJK’ler jetzt auf dem 3. Tabellenplatz mit nur einem Punkt Rückstand auf dem Tabellenführer, der aber noch am letzten Spieltag in Bedburdyck antreten muss.

DJK Neukirchen II – Schüler: 5:5
Auch die Schüler machten es gegen die noch relativ junge Mannschaft aus Neukirchen sehr spannend. Nach den Auftaktdoppeln stand es 1:1, wobei das bisher erfolglose Doppel Krey/Herling den ersten Sieg der Saison erringen konnte. In den Einzeln blieb Jens Hieronymus als einziger ungeschlagen und holte im oberen Paarkreuz zwei hart umkämpfte Punkte. Matthias Krey musste sich in seinen beiden Einzeln knapp geschlagen geben, darunter einmal erst in der Verlängerung des 5. Satzes. Die übrigen Punkte für die Bedburdycker holten Sophie Schulte und im letzten Spiel ein nervenstarker Julius Herling.

 

6. Spieltag

1. Herren – BV Weckhoven III: 9:1

Die Bedburdycker Herren hatten mit dem Aufsteiger aus Weckhoven keine Probleme. Alle drei Auftaktdoppel und gingen an die Gastgeber, die bald darauf mit 8:0 führten, da bis dahin alle drei 5-Satz-Spiele an die DJK gingen. Erst Ersatzmann David Pannes musste sich in seinem Einzel im Entscheidungssatz beugen und ließ so den einzigen Ehrenpunkt zu.

SV Germania Grefrath – 2. Herren: 7:7

Was für ein Drama bei der Reserve. In einem absolut ausgeglichenen Spiel erwischten Andreas Durst und David Pannes einen guten Tag und konnten alle Spiele, inklusive ihrem Doppel, im unteren Paarkreuz gewinnen. Nur am Ende unterlagen sie den beiden Grefrather Topspielern. Diesen beiden Spielern musstenzuvor schon Detlef Kremer und Matthias Bartsch in ihren Spielen gratulieren. Aber in den letzten beiden Einzeln konnten sie die entscheidenden Punkte zum Unentschieden holen. Das spannendste Spiel des Abends war zugleich auch das letzte Spiel, bei dem David Pannes gegen die Grefrather Nr. 2 bereits mit 0:2 zurück lag. Doch dann konnte er auf 2:2 ausgleichen und führte im 5. Satz bei Seitenwechsel mit 5:0, verlor aber dennoch knapp. Aber auch mit dem Unentschieden halten die Bedburdycker weiter Kontakt zur Tabellenspitze.

CVJM Kelzenberg – Schüler: 4:6

Die Schüler erwischten im Lokalduell in Kelzenberg einen guten Tag. Bis zum 4:5-Zwischenstand konnten Matthias Krey, Jens Hieronymus, Julius Herling und Sophie Schulte jeweils ein Spiel und ein Doppel gewinnen. Wieder musste das letzte Einzel von Sophie Schulte über Sieg oder Unentschieden entscheiden und wieder ging es in den 5. Satz. Nach vorheriger Ankündigung setzte sich Sophie mit etwas Glück in der Verlängerung durch und rettete den 2. Sieg in Folge.

Schüler – TTV Zons: 1:9

Dieses Glück fehlte dann leider gegen die junge Mannschaft aus Zons. Gleich mehrere Spiele wurden knapp im 5. Satz verloren und am Ende blieb für die Bedburdycker nur ein Ehrenpunkt durch Jens Hieronymus.

 

5. Spieltag

„Drei knappe Siege für die DJK“

1. Herren – SG Gierath III: 9:6

Das Lokalduell gegen den Tabellenführer dauerte mehr als 3,5 Stunden und war wie üblich hart umkämpft. Kurioserweise verloren zu Beginn beide Spitzendoppel knapp im 5. Satz. Aber dann lief es rund für die DJK, die nach Siegen von Michael Haake, Ralf Engels, Friedhelm Döring und den Doppeln Haake/Sennewald und Pannes/Döring  auf 5:1 davon ziehen konnte. In den nächsten Einzeln kämpften sich die „Gäste“ aus Gierath Schritt für Schritt heran. Aber am Ende konnten sich die Bedburdycker nach weiteren  Punkten von Helmut Sennewald, David Pannes, Michael Liedtke und erneut Ralf Engels über einen knappen Sieg freuen. Dabei war auch das Glück auf ihrer Seite, denn gleich fünf knappe 5-Satz-Siege gingen an die DJK. In dieser Form kann man nun beruhigt in die kommenden Spiele gehen.

TuRa Büderich IV – 2. Herren: 6:8

Auch die Reserve machte es bei einem ähnlichen Spielverlauf sehr spannend. Nach 2 gewonnen Doppeln und 3 Einzelsiegen lagen sie ebenfalls 5:1 in Front, ehe die Gastgeber aufwachten und sich wieder herankämpften. Beim Stande von 6:7 behielt der an diesem Tag ungeschlagene Matthias Bartsch erneut die Nerven und wurde mit seinem dritten Einzelsieg zum Matchwinner. Durch diesen Sieg liegen sie jetzt in einer sehr ausgewogenen 2. Kreisklasse mit nur noch einem Punkt Rückstand auf dem Tabellenführer auf dem 4. Platz.

Schüler – DJK Holzbüttgen: 6:4

Da konnten auch die Schüler nicht nachstehen. In ihrem ersten Saisonspiel hatten auch sie schwer zu kämpfen und liefen bis zum 3:4 einem Rückstand hinterher. Doch die letzten drei Einzel gingen jeweils in drei klaren Sätzen an Julius Herling und die im Einzel und Doppel ungeschlagenen Jens Hieronymus und Sophie Schulte. Was dieser Sieg wert ist, wird sich in den nächsten Spielen zeigen.

 

 

4. Spieltag

„Unerwarteter Sieg im Lokalduell“

 

1. Herren – TTC Dormagen III: 6:9

Eigentlich hatte die 1. Herren im Heimspiel gegen Dormagen mit einer hohen Niederlage gerechnet. Der Absteiger aus der Kreisliga ist an jeder Position deutlich stärker besetzt und bei der DJK fehlten zudem noch beide Spitzenspieler. Aber nach 2 gewonnen Auftaktdoppel konnten Michael Liedtke und David Pannes den Rückstand bis zum 4:5 in Grenzen halten. Als dann Michael Liedtke auch sein 2. Einzel im 5. Satz gewann und Dr. Ralf Engels im Spitzenspiel vollkommen unerwartet den gegnerischen Topspieler besiegen konnte, lagen die Bedburdycker sogar in Front. Aber gleich 3 hauchdünne Niederlagen in den folgenden Spielen sorgten letztendlich doch für den knappen Sieg der Gäste.

CVJM Kelzenberg IV – 2. Herren: 1:8

Was für ein grandioses Spiel der Reserve im Lokalduell. Beim ungeschlagenen Tabellenführer hatten sich Detlef Kremer (2), Matthias Bartsch (1), Andreas Durst (2) und David Pannes (1) einiges vorgenommen und gingen auch mit 2 knappen Doppelerfolgen in Führung. Im ersten Einzel konnten die Gastgeber zwar noch einmal verkürzen, aber dann gab es auf Bedburdycker Seite kein Halten mehr. Mit teilweise sehenswerten Ballwechseln wurden die Kelzenberger fast im Eiltempo überrollt. Mit solchen Leistungen ist in dieser Saison noch einiges möglich!

 

3. Spieltag

„Klarer Sieg der Reserve“

 

TuRa Büderich II – 1. Herren: 9:2

Das war nicht das Spiel der Bedburdycker Herren. Obwohl der Aufsteiger aus Büderich noch mit 2 Ersatzspielern antrat, lief einfach alles gegen die DJK. Bestes Zeichen hierfür waren die 3 verlorenen Eingangsdoppel, die bisher immer zu den Stärken der Bedburdycker gehörten. Auch in den Einzeln gelang nicht viel und am Ende gab es nur 2 Ehrenpunkte durch Michael Haake und Dr. Ralf Engels.

2. Herren – TTSF Glehn II: 8:1

Ganz anders dagegen die Reserve. Im Lokalduell gegen die Reserve der TTSF Glehn starteten Detlef Kremer (2), Andreas Durst (1), David Pannes (2) und Jürgen Meis (1) gleich mit 2 knappen Doppelerfolgen. Als dann auch noch das Spitzenspiel von Detlef Kremer in der Verlängerung des Entscheidungssatzes gewonnen wurde, war der Widerstand der Gäste endgültig gebrochen. Letztendlich musste sich nur Andreas Durst in einem engen 5. Satz-Spiel dem gegnerischen Spitzenspieler geschlagen geben. In dieser Form können die nächsten Spiele kommen.
 

2. Spieltag

„Erster Punkt für die Reserve„


1. Herren – DJK Holzbüttgen III: 4:9

Schon von der Aufstellung her dürfte das Team des Tabellenführers aus Holzbüttgen zu den jüngsten Mannschaften im Herrenbereich gehören. Immerhin ist ihr Spitzenspieler erst 12 Jahre alt! Mit zwei klaren Siegen im oberen Paarkreuz gegen die weitaus erfahreneren Harald Kummerow und Ralf Engels zeigte dieser auch gleich, dass Alter im Tischtennis nicht unbedingt eine große Rolle spielt. Aber auch die Bedburdycker wussten sich zu wehren und konnten bis zum 4:4 dank zweier Doppel und den Einzelerfolgen von Helmut Sennewald und Ersatzmann Detlef Kremer durchaus mithalten. Doch letztendlich war der Meisterschaftsfavorit doch zu stark und holte die erwarteten Punkte.

2. Herren – TTC Dormagen IV: 7:7

Wieder wollte es bei der Reserve anfangs nicht so recht laufen. Einen Rückstand nach den Auftaktdoppeln konnten sie bis zum 4:7 nicht wettmachen, da jeder Spieler neben einem Sieg auch eine Niederlage kassieren musste. Aber mit dem Rücken zur Wand konnten Detlef Kremer(2), Matthias Bartsch(2), Andreas Durst(1) und Neuzugang David Pannes(2) doch noch das Unentschieden und damit die ersten Punkte retten.

 

1. Spieltag

„Guter Saisonstart für die 1. Herren“

TTC Nievenheim – 1. Herren: 6:9

Die nicht gerade als Frühstarter bekannte 1. Herren der DJK Bedburdyck erwischte einen glänzenden Start in die neue Saison. Gegen die etwa gleichstark eingeschätzten Gastgeber, die wie die DJK’ler auf ihre Nr. 1 verzichten mussten, sorgten die Doppel Engels/Liedtke und Döring/Sennewald gleich für eine 2:1 Führung, die quasi bis zum Ende bestand hatte. Wie erwartet war das obere Paarkreuz der Gastgeber etwas stärker als die Bedburdycker, die dafür im unteren Paarkreuz in Person von Helmut Sennewald und Ersatzmann Matthias Bartsch nicht zu besiegen waren. Für die Entscheidung sorgte letztendlich das mittlere Paarkreuz mit Friedhelm Döring(2) und dem frischgekrönten Kreismeister Michael Liedtke(1), welche die entscheidenden Punkte holten.

2. Herren – DJK Kleinenbroich: 1:8

Gans anders dann die neuformierte Reserve. Gegen den Aufsteiger aus Kleinenbroich galten die Bedburdycker eigentlich als Favoriten, mußten aber am Ende eine mehr als deutliche Niederlage hinnehmen. Lediglich Detlef Kremer konnte einen Ehrenpunkt beitragen.